Strafe, Sturz und Podium: Turbulente Rennen für Alex Lowes

Alex Lowes wirft im ersten Rennen der Superbike-WM in Buriram ein Podium weg, das er sich dann in Lauf zwei holt und wundert sich über eine Strafe

(Motorsport-Total.com) - Nachdem technische Probleme an seiner Suzuki Alex Lowes den Saisonauftakt in die Superbike-Weltmeisterschaft 2015 verhagelt hatten, meldete sich der Brite am zweiten Rennwochenende der Saison im thailändischen Buriram eindrucksvoll zurück und fuhr im zweiten Rennen als Dritter auf das Podium. "Ich bin sehr glücklich darüber, wieder auf dem Podium zu stehen", freut sich Lowes. "Nach all dem, was in Phillip Island passiert ist, bedeutet uns dieser dritte Platz sehr viel."

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes belohnte sich in Lauf zwei mit einem dritten Platz Zoom

Und es wäre noch viel mehr möglich gewesen, denn auch im ersten Rennen fuhr Lowes auf Rang drei, bis er in der Schlusskurve über das Vorderrad wegrutschte. "Ich hätte zwei Mal auf dem Podium stehen sollen, habe aber bei dem Versuch Leon anzugreifen einen kleinen Fehler gemacht", nimmt der Brite die Schuld für den Sturz auf seine Kappe.

Lowes konnte nach dem harmlosen Sturz weiterfahren und kämpfte sich wieder bis auf Platz sechs nach vorne, den er aber am grünen Tisch verlor. Die Rennleitung war der Ansicht, er und Troy Bayliss (Ducati) hätten unter gelber Flagge überholt und setzte beide Piloten um eine Position zurück.

"Ich weiß nicht was ich zu der Strafe wegen der gelben Flagge sagen soll. Ich finde das ziemlich schade", meint Lowes, der sich keiner Schuld bewusst ist: "Salom kam in Kurve vier auf den Kunstrasen und musste daher vom Gas gehen. Troy und ich haben ihn überholt, und in der nächsten Kurve wurde plötzlich die gelbe Flagge gezeigt."


Fotos: Superbike-WM in Buriram


Trotz dieser Strafe und dem Sturz im ersten Rennen fällt Lowes Thailand-Bilanz positiv aus. "Von dem einen Fehler abgesehen war es ein wirklich tolles Wochenende, vor allem mit dem zweiten Rennen bin ich sehr zufrieden", so der Brite. "Ich war am Start recht aggressiv, bin dann aber ein kontrolliertes Rennen gefahren. Das ist eine tolle Möglichkeit, dem Team für die harte Arbeit zu danken."