Sam Lowes optimistisch: "Ich kann die Moto2 gewinnen"

Sam Lowes traut sich zu, in der Saison 2015 um den Titel in der Moto2 mitzukämpfen - Der 24-Jährige will der der erste britische Weltmeister seit 1977 werden

(Motorsport-Total.com) - Zur Saison 2014 wechselte Sam Lowes als amtierender Supersport-Weltmeister in die Moto2. Einen bleibenden Eindruck konnte der Brite auf seiner Speed Up allerdings nur selten hinterlassen, bestes Resultat am Ende des Jahres war ein fünfter Platz auf Phillip Island. Die Weltmeisterschaft schloss er lediglich auf Rang 13 ab. Trotzdem glaubt der 24-Jährige daran, dass 2015 alles anders werden kann.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes absolvierte 2014 seine erste Saison in der Motorrad-WM Zoom

"Im vergangenen Jahr erhielt ich einen Zweijahresvertrag", erinnert sich Lowes gegenüber 'Crash.Net' zurück und berichtet: "Ende 2014 hatte ich das Glück, dass es eine Menge Interesse gab. Das hat mich nach diesem Jahr überrascht. Aber die Tatsachen, dass ich neu war und mich auf einer Speed Up gegen eine Menge Kalex-Motorräder behaupten musste, haben dabei geholfen."

"Das vergangene Jahr war ein Desaster, aber ich habe trotzdem mein Potenzial gezeigt", freut sich Lowes, der das Interesse an seiner Person nun noch weiter steigern möchte: "Dieses Jahr muss es klappen. Jetzt gilt es, ich muss einen guten Job erledigen. Ein guter Job wäre es dann, wenn ich auf das Podium kommen und Rennen gewinnen würde. Wenn ich das erreichen kann, dann wird es ein sehr gutes Jahr werden."

"Ich bin sehr motiviert, die Moto2 zu gewinnen und der erste britische Weltmeister seit Barry Sheene zu werden. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen kann, wenn ich hart arbeite und mich verbessere", so Lowes. Sheene holte 1977 auf seiner Suzuki den Titel in der 500er-Klasse. Anschließend konnte sich in keiner Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft jemals wieder ein Brite die Krone aufsetzen.

"Das vergangene Jahr war ein Desaster, aber ich habe trotzdem mein Potenzial gezeigt." Sam Lowes

"Ich weiß, dass ich mich verbessern kann. Nach den Tests fühle ich mich gut", berichtet Lowes weiter und erklärt: "Wenn du Moto2-Weltmeister bist, dann bekommst du in der MotoGP eine Werksmaschine und genau die brauchen wir." Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Lowes 2015 auf seiner Speed Up gegen die "Kalex-Phalanx" wirklich eine Chance haben wird.