powered by Motorsport.com

Sam Lowes mit Fabelzeit auf Pole-Position

Speed Up schlägt Kalex: Sam Lowes erobert in Katar eine souveräne erste Pole-Position seiner Karriere - Sandro Cortese und Jonas Folger in Startreihe zwei

(Motorsport-Total.com) - Der dominierende Mann in der Moto2-Klasse ist beim Saisonauftakt in Katar Sam Lowes. Der Brite schlug der großen Kalex-Konkurrenz ein Schnippchen und eroberte mit dem neuen Rundenrekord von 1:59.423 Minuten die erste Pole-Position seiner Karriere. Lowes fährt im italienischen Speed-Up-Team von Luca Boscoscuro. Unter Flutlicht brannte der Supersport-Weltmeister von 2013 schon 14 Minuten vor Trainingsende diese Traumzeit in den Asphalt.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes fuhr souverän zu seiner ersten Pole-Position in der Moto2 Zoom

Dass Lowes schnell ist, zeigte der 24-Jährige schon 2014 in seiner Debütsaison, doch Stürze verhinderten oft Spitzenergebnisse. Als Lowes im Qualifying am Ende noch einen Angriff startete, ging er zu Boden. Am Ergebnis änderte das nichts mehr. Startplatz zwei eroberte der Franzose Johann Zarco, der in diesem Jahr im neuen Moto2-Team von Aki Ajo eine Kalex fährt. Zarco fehlten 0,332 Sekunden auf die Fabelzeit von Lowes. Weltmeister Tito Rabat (Kalex) hatte auch keine Antwort und startet seine Titelverteidigung als Dritter.

Nur fünf Fahrer blieben im Qualifying unter zwei Minuten. Das gelang auch den beiden großen Hoffnungen aus Deutschland. Sandro Cortese und Jonas Folger (beide Kalex) qualifizierten sich als Vierter und Fünfter für die zweite Startreihe. "Es war ein ordentliches Training, wir haben unser Ziel erreicht", nickt Cortese zufrieden bei 'Eurosport'. Im Rennen ist ein Podestplatz in Reichweite: "Die ersten Fünf sind sehr schnell. Hoffentlich habe ich einen guten Start und kann mit den Schnellsten mithalten."

Auch Folger zieht ein positives Fazit: "Ich bin mit dem fünften Platz zufrieden. Natürlich habe ich auf die erste Reihe gehofft. Wir müssen noch etwas Grip mit gebrauchten Reifen kämpfen, dann sind wir gut aufgestellt." Die Rundenzeiten zeigten, dass am Sonntag die ersten fünf Fahrer für das Podest infrage kommen. "Ich denke, dass die ersten Fünf vorne wegfahren werden", bestätigt Folger diesen Eindruck. "Aber wenn Lowes diese Leistung zeigt, wird es schwierig, ihm folgen zu können.

Für die beiden weiteren Deutschen im Feld verlief das Training enttäuschend. Marcel Schrötter kam mit seiner Tech 3 nicht über Startplatz 17 hinaus. Rookie Florian Alt (Suter) wurde mit vier Sekunden Rückstand 30. und Letzter.

Auch bei den Schweizern waren die Ergebnisse gemischt. Klar bester Fahrer war Routinier Tom Lüthi, der sich als Siebter für die dritte Reihe qualifizierte. Lüthi kommt mit der Umstellung auf die Kalex bisher besser zurecht als sein Teamkollege Dominique Aegerter, der von Startplatz 25 einen seiner berühmten Raketenstarts brauchen wird.

Randy Krummenacher fehlten zwei Sekunden auf die Spitze. Das bedeutet in der Moto2-Saison 2015 Startplatz 24. Robin Mulhauser und Jesko Raffin stehen nur auf den Positionen 28 und 29. Die Abstände waren wie auch schon in den Freien Trainings ungewöhnlich groß, denn nur acht Fahrer waren innerhalb einer Sekunde zu Lowes. Der Grand Prix über 20 Runden startet am Sonntag um 18:20 Uhr MESZ.