Nach enttäuschendem Test: Wie stark ist Yamaha in Katar?

Valentino Rossi betont, dass Yamaha noch viel Arbeit bewältigen muss - Jorge Lorenzo möchte beim Saisonauftakt in Losail um den Sieg kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Nach den vielversprechenden Tests in Malaysia mussten die Yamaha-Werkspiloten beim abschließenden Test in Katar einen Rückschlag verdauen. Weder Jorge Lorenzo noch Vizeweltmeister Valentino Rossi gelang es, mit den Werks-Ducatis und Marc Marquez mitzuhalten. Das Setup der M1 passte nicht. Normalerweise fühlt sich die Yamaha auf dem Kurs in Losail wohl. Im Vorjahr verpasste Rossi den Sieg nur knapp.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Wie stark ist Altmeister Valentino Rossi in der neuen MotoGP-Saison? Zoom

Doch trotz des durchwachsenen Tests fiebert Rossi dem Saisonstart entgegen: "Ich bin sehr glücklich, nach so vielen Testtagen jetzt endlich zum ersten Rennen aufzubrechen. Ich bin sehr zufrieden mit den Tests. Das Motorrad hat sich gut weiterentwickelt, aber wir haben immer noch viel Arbeit vor uns", bemerkt der Italiener. "Leider konnten wir den Test aufgrund des Regens nicht beenden. Es wird wichtig sein, die Arbeit dort aufzunehmen, wo wir aufgehört haben."

"In Katar wird es viele schnelle Fahrer geben, also werden die Zeiten alle eng beisammen sein. Das haben uns zumindest die Testfahrten gezeigt. Ich freue mich sehr auf den Start der Saison. Ich bin bereit und fühle mich gut. Auch das Team ist bereit. Alle sind sehr motiviert", so der älteste Pilot im MotoGP-Feld. Teamkollege Lorenzo strebt in Katar den Sieg an. Doch wie stark ist der Spanier, der im Vorjahr einen enttäuschenden Start in die Saison erlebte?

"Die Vorbereitungen sind beendet und ich freue mich schon aufs Rennwochenende. Wir haben sehr positive Vorbereitungen erlebt, mit Verbesserungen in Sachen Mechanik, und auch was die Leistung betrifft", erklärt Lorenzo. "Wir haben bei beiden Sepang-Tests gut gearbeitet und haben eine klare Vorstellung davon bekommen, wie wir die Maschine verbessern können."

Valentino Rossi

Beim abschließenden Test in Katar musste Rossi einen Sturz verdauen Zoom

"Dann sind wir vor ein paar Tagen nach Katar gekommen, aber leider haben wir auf dieser Strecke, die der M1 eigentlich sehr gut liegt, Probleme mit dem Setup bekommen", grübelt der WM-Dritte von 2014. "Schlussendlich haben wir auch noch den letzten Tag verpasst, weil es geregnet hat, was sehr schade ist."

"Nun erwartet uns die erste Herausforderung der Meisterschaft, das echte Spiel, und wir kommen nach Losail, um um den Sieg zu kämpfen. Ich will vergessen, war vor einem Jahr dort passiert ist - mit dem Unfall in der ersten Runde. Glücklicherweise kommen wir in diesem Jahr in einer besseren Verfassung dort hin und können in der ersten Saisonhälfte besser abschneiden, also sind wir positiv auf den Saisonstart eingestimmt", so Lorenzo.


Fotos: MotoGP-Test in Doha


Teamdirektor Massimo Meregalli ist zuversichtlich: "Nach den Wintertests beginnt nun endlich die Meisterschaft, wir können es kaum noch erwarten. Wir hatten gute Testfahrten in Sepang und Katar, also sind wir bereit. Wir starten von dort, wo wir vergangene Woche aufgehört haben, also ist unser Programm bereits fix. Aufgrund des Regens am letzten Tag in Katar konnten wir nicht testen, um uns vorzubereiten, das wird also unser Ausgangspunkt sein."

Jorge Lorenzo

Erfolgshungrig: Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo ist stärker als vor einem Jahr Zoom

"Losail ist eine Strecke, die der Yamaha liegt und daher sind wir und die Fahrer zuversichtlich. Vale und Jorge sind in guter körperlicher Verfassung. Der Kampf wird in diesem Jahr noch enger sein, also können die Fans spannendes Racing vom Saisonbeginn an erwarten", berichtet Meregalli. "Lasst uns die Saison starten!"