Mahindra präsentiert Moto3-Werksteam

Das Aspar-Team von Jorge Martinez fungiert 2015 als Mahindra-Werksteam in der Moto3-Klasse - Mit vereinten Kräften sollen die ersten großen Erfolge kommen

(Motorsport-Total.com) - Vier Werke treten in der Saison 2015 in der Moto3-Klasse an. KTM, Husqvarna, Honda und Mahindra engagieren sich in der kleinsten Klasse, wobei Husqvarna technisch gesehen der KTM entspricht. Mahindra hat sich für dieses Jahr neu aufgestellt. Das eigene Werksteam wurde geschlossen. Stattdessen wurde eine enge Kooperation mit dem Aspar-Team von Ex-Rennfahrer Jorge Martinez eingegangen.

Aspar fungiert als neues werksunterstütztes Team. Die Fahrer Juanfran Guevara, Jorge Martin und Pecco Bagnaia sollen für die ersten Erfolge des indischen Herstellers sorgen. Daneben setzt Mahindra noch sechs weitere Motorräder in Kundenteams ein.

Pünktlich zum letzten offiziellen Wintertest der kleinen Klassen in Jerez präsentierten Aspar und Mahindra die neuen Farben. Das Rot von Hauptsponsor Mapfre ist geblieben. "Wir sind für den Saisonstart 2015 bereit", sagt Martinez. "In der Moto3 starten wir ein komplett neues Projekt. Durch unsere Zusammenarbeit mit Mahindra sind wir jetzt ein Werksteam."

Martinez ging noch im vergangenen Jahr in allen drei Klassen an den Start. Sein Moto2-Team hat der Spanier geschlossen. In der MotoGP werden auch in dieser Saison zwei Kundenmotorräder von Honda für die Fahrer Nicky Hayden und Eugene Laverty eingesetzt. Richtige Erfolgschancen bestehen hingegen nur in der Moto3.

"Wir haben in den vergangenen Monaten viel gearbeitet und das Motorrad weiterentwickelt", sagt Aspar über das Mahindra-Projekt. "Ich hoffe, unsere Fahrer können die Leistungen der Wintertests umsetzen und wir sind an der Spitze dabei. Ich bedanke mich bei unseren Sponsoren, denn ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison 2015 haben werden."