powered by Motorsport.com

Knalleffekt bei Aspar: Hauptsponsor Drive M7 zieht sich zurück

Nicky Hayden, Eugene Laverty und Teambesitzer Jorge Martinez müssen um ihr MotoGP-Programm 2015 bangen - Sponsorensorgen auch bei LCR-Honda

(Motorsport-Total.com) - Schwerer Rückschlag für das MotoGP-Team von Jorge "Aspar" Martinez: Der Rennstall, bei dem für die MotoGP-Saison 2015 Ex-Weltmeister Nicky Hayden und der aus der Superbike-Weltmeisterschaft kommende MotoGP-Rookie Eugene Laverty unter Vertrag stehen, muss unmittelbar vor dem Saisonauftakt in Doha den Verlust von Hauptsponsor Drive M7 hinnehmen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Beim Doha-Test prangten die Drive-M7-Logos noch auf den Aspar-Bikes Zoom

Bei Drive M7 handelt es sich um einen Energydrink-Hersteller aus Malaysia. Seit Saisonbeginn 2014 prangten dessen leuchtgrüne Schriftzüge auf den Open-Hondas des Aspar-Teams. Der Vertrag war ursprünglich auf zwei Jahre mit Option für ein drittes angesetzt, doch nun hat sich der malaysische Geldgeber nach Informationen von 'Bikesportnews' überraschend zurückgezogen.

Bei den Wintertestfahrten in Sepang und Doha waren die Drive-M7-Logos noch auf den beiden Honda RC213V-RS von Hayden und Laverty zu sehen. Inzwischen gibt es auf der Website des Teams keinerlei Hinweise mehr auf eine Verbindung.

Hayden, Laverty, Martinez: Wie geht es weiter?

Der Rückzug von Drive M7 ist nicht der erste aus Reihen der Energydrink-Branche. So musste das Gresini-Team im vergangenen Jahr den Absprung von Hauptsponsor Go&Fun hinnehmen. Auch andere Energydrink-Hersteller haben sich in den vergangenen Jahren von der Bühne des Motorrad-Rennsports zurückgezogen.

Besonders bitter für Martinez: Was Drive M7 betrifft, so ist der Rückzug kein vollumfänglicher. Schließlich wird auch der in der Moto3-WM antretende SIC-Rennstall aus Malaysia vom landeseigenen Energydrink-Hersteller gesponsert. Dort bleibt ersten Informationen zufolge alles beim Alten. Jakub Kornfeil und Zulfahmi Khairuddin dürfen daher anders als Hayden und Laverty wohl aufatmen.

Nicky Hayden

Droht nun auch Hayden, dem letzten US-Boy in der Szene, das Aus? Zoom

Martinez betreibt neben dem MotoGP-Team auch in der Moto3-WM ein Team, dort allerdings nicht mit Drive M7, sondern mit dem spanischen Versicherungsunternehmen Mapfre als Hauptsponsor. Für sein Team in der Königsklasse muss sich der Ex-Rennfahrer nun schleunigst nach einem neuen Geldgeber umsehen.

Sollte sich die Suche nach einem neuen Hauptsponsor als nicht erfolgreich erweisen, muss das Aspar-Team wohl auf Unterstützung von HRC hoffen, um die auf 18 Rennen angesetzte MotoGP-Saison 2015 stemmen zu können. Ob es dieses Entgegenkommen geben wird, bleibt abzuwarten. Für Hayden, Laverty und das gesamte Aspar-Team ist es jedenfalls eine alles andere als erfreuliche Situation.

Verhaftungen beim Hauptsponsor von LCR-Honda

Doch damit nicht genug der Sponsorensorgen im MotoGP-Feld. Auch um das Branding des LCR-Honda-Teams von Lucio Cecchinello ranken sich Gerüchte. Am Firmensitz von Hauptsponsor CWM, einem in London ansässigen Investmentunternehmen, standen vor wenigen Tagen Polizei und Steuerfahnder vor der Tür. 13 Personen wurden sogar festgenommen.

"Hauptziel der Verhaftungen war es, die unserer Ansicht nach kriminellen Machenschaften zu unterbinden, wonach Leute ihr Geld in Fonds von CWM investieren, um damit fünf Prozent der Anteile zu erwerben", so die Erklärung der zuständigen Kriminalkommissarin Maria Woodall. Für LCR-Honda greifen in dieser Saison der Brite Cal Crutchlow und der australische MotoGP-Rookie Jack Miller in den Lenker.