Kent und Oliveira bestimmen das Tempo in Katar

Honda gegen KTM: Danny Kent und Miguel Oliveira sind im ersten Freien Training in Katar klar die schnellsten Fahrer - Philipp Öttl im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse eröffnete den ersten Trainingstag auf dem Losail-Kurs in Katar und die ersten 40 Minuten unter Flutlicht waren für die Nachwuchsfahrer reserviert. An der Spitze der Zeitenliste waren die bekannten Namen aus dem Vorjahr zu finden. Der Brite Danny Kent stellte mit Ablauf der Zeit mit 2:06.601 Minuten die Bestzeit auf. Kent nutzte auf der Zielgeraden den Windschatten von Romano Fenati (KTM) optimal aus und ließ sich auf Platz eins ziehen.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira musste sich nur knapp Danny Kent beugen Zoom

Kent sorgte für Freude im Kiefer-Team, das in diesem Jahr Leopard Racing heißt. Das deutsche Team setzt in diesem Jahr auf Honda-Motorräder und neben Kent auf die Fahrer Efren Vazquez und Hiroki Ono. Der Spanier fuhr die viertschnellste Zeit und der Japaner meldete sich auf Rang zehn. Stark präsentierte sich im ersten Training auch Miguel Oliveira, der in diesem Jahr im KTM-Team von Aki Ajo fährt. Der Portugiese war am Ende nur um 0,098 Sekunden langsamer als Kent.

Das Racing-Team-Germany war mit Alexis Masbou auf Platz sieben ebenfalls im Spitzenfeld zu finden. Beste Mahindra war Jorge Martin mit der achtschnellsten Zeit. Insgesamt waren die Zeitabstände im Feld groß, denn nur Kent und Oliveira waren vorne dicht beisammen. Niccolo Antonelli (Honda) hatte als Dritter schon acht Zehntelsekunden Rückstand, ab Platz vier lagen alle weiteren Fahrer mehr als eine Sekunde zurück.

Philipp Öttl (KTM), der einzige Deutsche in der kleinsten Klasse, fuhr rund um Platz 15 und wurde am Ende 18. Auf Kent fehlten ihm zwei Sekunden. Supertalent Fabio Quartararo (Honda) konnte sich nicht an der Spitze in Szene setzen und kam auf Position 14. Ana Carrasco kann nach ihrem Schlüsselbeinbruch bei den letzten Testfahrten nicht fahren. Die Ärzte erteilten ihr keine Startfreigabe für das Wochenende.