Ernesto Marinelli über Davide Giuglianos Zustand

Der Ducati-Superbike-Projektleiter spricht über die Genesung von Stammpilot Davide Giugliano, der in Thailand erneut von Troy Bayliss vertreten wird

(Motorsport-Total.com) - Nach den starken Testzeiten in Jerez reiste Ducati-Werkspilot Davide Giugliano mit viel Selbstvertrauen nach Australien und wollte auf Phillip Island um die Spitzenpositionen kämpfen. Doch bereits am ersten Testtag folgte der Rückschlag: Giugliano flog via Highsider von seiner Ducati Panigale ab und brach sich zwei Lendenwirbel. Ex-Champion Troy Bayliss sprang spontan für den Italiener ein.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano zählte vor dem Saisonstart zu den WM-Favoriten Zoom

Die erste Diagnose der Ärzte lautete: 3 Monate Zwangspause. Giuglianos Comeback wird momentan nicht vor Imola erwartet. In Thailand sitzt Bayliss erneut auf der Ducati des WM-Achten von 2014. Bei Ducati rätselt man momentan, wann Giugliano wirklich wieder einsatzbereit ist. "Es ist zu zeitig, um genau zu sagen, wann Davide wieder fit ist. Er hat einen Spezialisten in Modena besucht. Dieser sagte, dass 90 Tage Genesungszeit normal sind, um wieder komplett fit zu sein", bemerkt Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli bei 'MCN'.

"Wir müssen beobachten, wie sein Körper reagiert und verheilt. Es gibt besondere Behandlungsmethoden, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Im ersten Monat muss er sich schonen und Anstrengungen vermeiden. In ein paar Wochen wird es eine zweite Untersuchung geben. Danach hat man ein besseres Verständnis für die Genesung", erklärt Marinelli.

"Natürlich wünschen wir uns alle, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt. Wir möchten ihn zurückbegrüßen, wenn er komplett wiederhergestellt ist und es kein Risiko mehr gibt", so der Superbike-Projektleiter der Italiener. Wer bei den Rennwochenenden in Aragon und Assen auf der Panigale sitzt, hat Ducati noch nicht bekanntgegeben.