powered by Motorsport.com

Ducati arbeitet sich vor: Andrea Iannone auf Rang drei

Andrea Iannone freut sich über ein gutes Gefühl auf der GP15 und steuert die Desmosedici auf Rang drei - Andrea Dovizioso als Sechster ebenfalls vorne dabei

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag lagen Andrea Dovizioso und Andrea Iannone nach dem ersten Freien Training in Katar nur auf den Rängen sieben und zehn. Am Freitag konnten beide Ducati-Piloten ihre jeweilige Zeit allerdings verbessern. Dovizioso fand sich nach dem dritten Training auf Platz sechs der kombinierten Zeitenliste wieder, Iannone schaffte es sogar bis auf Rang drei nach vorne. Auf die Bestzeit von Marc Marquez fehlten lediglich 0,170 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone schaffte es auf der GP15 bis auf Rang drei nach vorne Zoom

"Ich bin zufrieden mit dem zweiten Trainingstag, denn am Ende hatten wir wieder das gleiche Gefühl wie bei den Tests", freut sich Iannone, der beim Katar-Test vor zwei Wochen am ersten Tag die Bestzeit gesetzt hatte, und ergänzt: "Wir waren auf einer Runde sehr schnell und hatten auch eine gute Rennpace." Kurz vor Ende des dritten Trainings stürzte der Italiener allerdings.

"Es ist schade, dass ich gestürzt bin. Ich kam in die Kurve und plötzlich klappte das Vorderrad ein", schildert Iannone und fügt hinzu: "Wir probierten einige andere Einstellungen aus und ich stürzte, aber zum Glück verletzte ich mich nicht. Sie sollten hier in Losail die Kurve zwei entfernen, um Stürze zu verhindern, denn an dieser Stelle stürzen wir immer."

"Auf dem Medium-Reifen lagen alle nah beieinander. Den weichen Reifen probierte ich erst am Ende des zweiten Freien Trainings aus, aber die Bedingungen waren nicht perfekt. Ich weiß also nicht, wie groß der Vorteil sein wird. Meiner Meinung nach sind die ersten Fünf auf dem gleichen Reifen sehr eng zusammen", so Iannone, der insgesamt ein positives Fazit zieht.

Andrea Dovizioso

Bei Andrea Dovizioso kamen am Freitag erneut die kleinen Winglets zum Einsatz Zoom

Das gilt auch für "Dovi". Der Italiener erklärt: "Ich bin mit der Arbeit der vergangenen Tage sehr zufrieden. Wir haben viele Dinge getestet und manche davon waren sehr positiv. Ich habe noch kein perfektes Gefühl auf der GP15, aber trotzdem konnte ich auf gebrauchten Reifen Runden in 1:55.6 Minuten fahren. Ich denke, dass das eine sehr gute Pace ist. Trotzdem müssen wir uns verbessern, denn uns fehlt beim Bremsen noch immer etwas Stabilität."

"Das ist im Hinblick auf das Rennen sehr wichtig. Aber wir haben den Speed und morgen haben wir noch das vierte Freie Training, um an der Feinabstimmung des Bikes zu arbeiten. Meine Runde auf dem weichen Reifen war nicht perfekt, aber es war wichtig, unter den ersten Zehn zu bleiben und den Grip des Reifens im Hinblick auf das Qualifying morgen zu testen", so Dovizioso.