Casey Stoner: "Bin schnell genug für Siege"

HRC-Edeltester Casey Stoner ist überzeugt, dass Marc Marquez nicht unschlagbar ist und würde sich selbst noch als siegfähig einstufen

(Motorsport-Total.com) - Das Duell Casey Stoner gegen Marc Marquez gab es in der MotoGP nie. Als Stoner die Königsklasse Ende der Saison 2012 verließ, übernahm Marquez als neuer Moto2-Weltmeister die Honda RC213V des Australiers und stürmte bereits in seiner Rookie-Saison zum Titel. Seitdem ist Marquez derjenige, den es zu schlagen gilt. In der vergangenen Saison schockierte der Spanier seine Gegner mit Siegen in Serie. Erst in der zweiten Saisonhälfte gelang es den Herausforderern, Marquez zu schlagen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Ex-Weltmeister Casey Stoner ist von seiner Konkurrenzfähigkeit überzeugt Zoom

Doch wie würde sich Stoner im Vergleich zu Marquez schlagen? "Ich denke, dass ich vom Tempo her kein Problem haben dürfte", erklärt der zweimalige MotoGP-Champion selbstsicher im Gespräch mit 'Issuu.com'. "Marc ist Wochenende für Wochenende unglaublich konstant, doch Jorge, Dani und Valentino haben bewiesen, dass man Marc besiegen kann. Ob das auch auf die Saison hin möglich ist? Ich weiß es nicht."

"Jede Meisterschaft ist anders. Man muss Verletzungen bedenken, doch über den Speed würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin der Meinung, dass zu viele Fahrer sich zu viele Gedanken machen", bemerkt Stoner. "Es geht unterm Strich darum, wen man am Renntag schlagen muss. Man muss sich darum kümmern, möglichst schnell zu starten und dann auf die Gegebenheiten zu reagieren. Man kann nichts voraussagen."

Trotz der zwei Jahre Pause stuft sich Stoner noch als konkurrenzfähig ein: "Ich würde aber behaupten, dass ich noch schnell genug bin, um Rennen zu gewinnen. Doch jedes Rennen? Das Niveau ist momentan sehr hoch", ist sich der 38-malige MotoGP-Laufsieger bewusst.