Bradley Smith: "Möchte für ein Werksteam fahren"

In der neuen Saison kämpft Bradley Smith bei Tech 3 um seinen Platz in der MotoGP und strebt an, die Saison als bester Satelliten-Fahrer zu beenden

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Yamaha-Pilot Bradley Smith steht vor seiner dritten MotoGP-Saison. Der Brite sitzt erneut auf einer Satelliten-Yamaha und versucht, die Saison erstmals vor seinem Teamkollegen zu beenden. 2013 unterlag Smith seinem Landsmann Cal Crutchlow. Im vergangenen Jahr setzte sich Rookie Pol Espargaro knapp gegen Smith durch. Wenn Smith auch 2016 für Herve Poncharals Team fahren möchte, muss er Espargaro bezwingen. Andernfalls könnte die Karriere ins Stocken geraten.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Tech-3-Pilot Bradley Smith steht in der neuen Saison unter Druck Zoom

"Ich gebe mich keinen Illusionen hin. Es ist durch den Einjahresvertrag das wichtigste Jahr meiner Karriere", bemerkt Smith vor dem Saisonstart. Im Fahrerlager unterscheidet der Brite zwischen Freunden und Gegnern: "Ich denke, man kommt mit den Fahrern am besten zurecht, bei denen man weiß, dass man sie schlagen kann. Oder mit den Fahrern, die man nicht schlagen kann. Der Rest ist eine große Menge, die man als Gegner bezeichnet. Man sollte nie vergessen, dass diese Fahrer anstreben, dich zu besiegen."

Teamkollege Pol Espargaro ist das Paradebeispiel: "Pol ist das beste Beispiel. Der Teamkollege ist derjenige, den man zuerst schlagen möchte. Wir kommen gut miteinander aus und machen das, was wir machen müssen. Doch wir beide streben das gleiche Ziel an", berichtet Smith nüchtern auf der offiziellen Seite der MotoGP.

Welches Ziel verfolgt der Tech-3-Pilot in der neuen Saison? "Wenn ich bester Satelliten-Fahrer wäre, würde das bedeuten, dass ich bester Brite bin, Pol hinter mir gelassen habe und einen neuen Vertrag verdient hätte. Klingt einfach, oder?" Langfristig strebt Smith einen Platz in einem Werksteam an. Doch momentan sind die Türen verschlossen. "Ich möchte irgendwann in einem Werksteam fahren. Das ist momentan mein Ziel", so der Tech-3-Pilot.