powered by Motorsport.com

Ayrton Badovini über JR-BMW: "Habe die Hoffnung verloren"

Kein Start in Thailand: Ayrton Badovini erklärt, dass er nicht mehr an das JR-Projekt glaubt und möchte sich nach einer Alternative umsehen

(Motorsport-Total.com) - Enttäuschung bei JR-Pilot Ayrton Badovini: Der talentierte Italiener, der 2015mit BMW um Siege kämpfen wollte, steht ohne Job da. Die Versprechungen der Verantwortlichen bei JR waren heiße Luft. Weder BMW noch die Teammitglieder haben von den Teambesitzern auch nur einen Cent gesehen. Aus dem verschobenen Saisondebüt in Thailand wird nichts.

Titel-Bild zur News: Ayrton Badovini

Ayrton Badovini hat Talent und einen starken Willen, steht aber ohne Team da

Dabei klang alles so gut, als JR zusammen mit Troy Corser Ende 2014 das Projekt präsentierte. "Im November nahmen JR Kontakt zu mir auf und erklärten mir das Projekt. Sie meinten, dass sie direkt von BMW unterstützt werden und Werksmotoren erhalten", erklärt Badovini der 'Gazzetta dello Sport'. Im Dezember sollten die ersten Tests mit der neuen BMW S1000RR stattfinden.

Doch dazu kam es nicht. "Bereits im Dezember hatte ich Zweifel. Wir sollten Tests absolvieren, doch von den Motorrädern war nichts zu sehen. Die Teamverantwortlichen meinten, wir sollen uns keine Sorgen machen, denn das Geld wäre unterwegs. Vermutlich ist es ein weiter Weg, denn wir warten immer noch", bemerkt Badovini mit Galgenhumor.

"Ich war mir sicher, weil Troy Corser in das Projekt involviert war. Troys Präsenz versicherte mir, dass die Deutschen irgendwie in das Projekt involviert sein müssen. Ich lag falsch, weil selbst Corser sich ab einem gewissen Zeitpunkt wunderte, wo das angekündigte Geld bleibt", berichtet Badovini, der sich nach einem neuen Team umschauen möchte.


Fotos: Superbike-WM auf Phillip Island


"Ich habe noch keinen Euro gesehen und denke, Elias, den Mechanikern und allen anderen geht es ähnlich. Momentan stehen wir ohne alles da. Wir haben Verträge, aber die sind nichts wert", ärgert sich Badovini. "Ich spreche oft mit Toni Elias. Bis vor ein paar Tagen war er optimistisch, doch er ist gelassener als ich und dachte, dass sich alles irgendwie regelt. Ich bin mir nicht sicher, ob er noch immer so denkt. Ich habe sämtliche Hoffnung verloren."

Troy Corser

Troy Corser sollte bei JR-Racing die Rolle des Sportdirektors übernehmen Zoom

"Das JR-Team konnte mir noch nicht einmal eine Vertragsauflösung zukommen lassen. Andererseits könnte ich auch eine Entschädigung fordern. Meine Karriere wurde durch dieses Durcheinander ernsthaft gefährdet", unterstreicht Badovini, der in den vergangenen Jahren wenig Glück hatte. Nachdem der ehemalige BMW-Pilot 2011 als Superstock-Champion in die Superbike-WM aufstieg, zeigte er gute Leistungen und ließ teilweise die BMW-Werkspiloten alt aussehen.

2013 war Badovini der einzige Ducati-Pilot, der es mit der Panigale aufs Podium schaffte. Und auch 2014 setzte sich der Italiener mit der Bimota gut in Szene. Beim Europaauftakt möchte Badovini versuchen, ein neues Team zu finden, um in der Saison 2015 noch an den Start zu gehen.