powered by Motorsport.com

Aprilia zeigt in Italien die neuen Farben

Alvaro Bautista und Marco Melandri enthüllen bei der offiziellen Aprilia-Teampräsentation die Lackierung für die MotoGP-Comebacksaison

(Motorsport-Total.com) - Aprilia hat am Donnerstagnachmittag in Italien die Farben für die bevorstehende MotoGP-Saison präsentiert. Alvaro Bautista und Marco Melandri enthüllten die RS-GP, die bei den Tests in einer unauffälligen schwarzen Lackierung unterwegs war. Das Design für die neue Saison orientiert sich an der Lackierung des Superbikes und setzt auf die Aprilia-Farben Schwarz, Silber und Rot.

Titel-Bild zur News: Aprilia RS-GP

Mit der RS-GP möchte Aprilia für die Saison 2016 Erfahrungswerte sammeln Zoom

Ursprünglich wollte Aprilia erst in der Saison 2016 in die Königsklasse zurückkehren. Um 2016 besser vorbereitet zu sein, entschied man sich dazu, 2015 als Lernjahr zu nutzen und die Erfahrungen in die Entwicklung der 2016er-Maschine einfließen zu lassen. In der diesjährigen Saison setzt Aprilia eine überarbeitete ART ein, die durch die Verwendung eines leistungsstärkeren Motors den Rückstand verringern soll.

Im Gegensatz zur ART, die in den vergangenen Jahren durch ihr gutes Handling überzeugte, setzt die RS-GP auf einen Motor mit pneumatischen Ventilen, der deutlich mehr Spitzenleistung erzeugen soll. Zudem arbeitet man an einem Seamless-Getriebe, das bald in Italien getestet werden soll. Bisher liefen die Tests mit der 2015er-Maschine durchwachsen.

Bautista, der seit 2012 für Gresini fährt, hatte beim zweiten Sepang-Test etwas mehr als zwei Sekunden Rückstand und kämpfte um den Anschluss an die Top 15. Teamkollege Melandri, der nach vier Jahren in der Superbike-WM wieder in die MotoGP zurückkehrt, tat sich deutlich schwerer. Der Italiener sucht nach seinem Selbstvertrauen und wurde beim zweiten Sepang-Test mit mehr als vier Sekunden Rückstand als Letzter gewertet.


Fotos: Aprilia präsentiert die MotoGP-Farben