Aprilia stellt klar: Torres wird Melandri nicht ersetzen

Bereits vor dem Saisonstart wird spekuliert, wie lange Marco Melandri noch für Aprilia fahren wird: Rennleiter Romano Albesiano stellt sich hinter den Routinier

(Motorsport-Total.com) - Etwa viereinhalb Sekunden Rückstand und langsamer als alle Stamm- und Testpiloten: Auch der zweite Sepang-Test verlief für Aprilia-Pilot Marco Melandri enttäuschend. Während sich Teamkollege Alvaro Bautista mit zwei Sekunden Rückstand immerhin im Mittelfeld behaupten konnte, war Melandri chancenlos. Dem MotoGP-Rückkehrer fehlte nach wie vor das Vertrauen für die Maschine und die Reifen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri fehlt momentan das nötige Vertrauen für das MotoGP-Bike Zoom

"Es gibt viel Arbeit. Wir müssen uns in Ruhe ansehen, wie wir uns Stück für Stück steigern können. Wenn ich ein besseres Gefühl habe, werde ich schneller sein. Es ist frustrierend, wenn man nicht die Dinge machen kann, die man sonst hinbekommt. Man realisiert, dass man nur eine Art Passagier ist und nichts ausrichten kann", wird er von 'MCN' zitiert. "Es ist schwierig. Deshalb habe ich versucht, mich im Kopf umzustellen."

Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano will weiter an Melandri festhalten, auch wenn man mit Jordi Torres eine Alternative unter Vertrag hat: "Wir planen nicht, einen Wechsel mit Jordi durchzuführen. Wir versuchen stattdessen, Marco zu helfen. Er hat das Potenzial, in der MotoGP schnell zu sein. Man muss herausfinden, wie lange es dauert, bis man Erfolg hat."

"Bei Marco ist es ein Mangel an Vertrauen. Wir versuchen, ihm zu helfen, sein Selbstvertrauen zu steigern. Wir müssen hart arbeiten, um sein Vertrauen zu steigern. Wir wollten, dass er auf diesem Motorrad sitzt, weil wir wissen, dass er schnell sein und uns bei der Entwicklung helfen kann", erklärt Albesiano, der sich über die Fortschritte mit der neuen Maschine freut: "Das Motorrad verfügt über eine gute Balance und wir verbessern uns. Es scheint, als ob vor allem unser Renntempo gut ist."