Sam Lowes: Durch Test mit Supersport-Yamaha konstanter?

Speed-Up-Pilot Sam Lowes hatte in seiner Moto2-Debütsaison einige Probleme mit den Reifen von Dunlop - Test mit Supersport-Yamaha soll Fortschritte ermöglichen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Supersport-Champion Sam Lowes sorgte in der vergangenen Saison für einige Überraschungen. Der Speed-Up-Pilot konnte bei einigen Rennwochenenden sein Talent andeuten, verpasste mögliche Podestplätze aber durch mangelnde Konstanz. Die speziellen Dunlop-Reifen, die in der Moto2 verwendet werden, waren für Lowes teilweise schwer zu verstehen. Um für die neue Saison besser vorbereitet zu sein, arbeitete Lowes bei einem Test in Spanien am Gefühl für die Pneus.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes möchte in seiner zweiten Moto2-Saison Podestplätze einfahren Zoom

Dabei saß der Brite auf einer beinahe serienmäßigen Yamaha R6, die sich vom Chassis deutlich von seiner Moto2-Maschine unterscheidet. Dennoch konnte Lowes Fortschritte erzielen: "174 Runden, keine Stürze oder Kiesbettausflüge - das ist ein persönlicher Rekord. Es waren zwei tolle Tage, an denen ich mit Moto2-Reifen fuhr", wird er von 'bikesportnews.com' zitiert.

"Neben dem Lernen der Strecken war das Verstehen der Reifen für mich die größte Herausforderung. Ich bin 174 Runden gefahren und habe vier Hinter- und drei Vorderreifen verbraucht", erklärt der ehemalige Supersport-Weltmeister, der nach dem Test in Monteblanco ein positives Fazit zog: "Es ging nur darum, Runden abzuspulen. Es war gut, einfach Erfahrungen zu sammeln und konstanter zu werden."

"In der Moto2 geht es so eng zu. Es geht nicht nur um eine schnelle Rundenzeit. Man muss diese Rundenzeiten in jeder Runde wiederholen", schildert Lowes, der nach dem Test in Valencia nicht wieder auf dem Moto2-Bike saß. In der neuen Saison setzt Lowes nicht mehr auf Öhlins und wechelt zu WP: "Ich habe einen WP-Dämpfer verwendet. In diesem Jahr greifen wir auf Material von WP zurück. Wir werden einen eigenen Techniker in der Box haben."

Folgen Sie uns!