Fabio Quartararo: Warum Marc Marquez sein Vorbild ist

Der zweimalige CEV-Champion Fabio Quartararo spricht über sein großes Vorbild, seine Karriereanfänge und die persönliche Vorlieben

(Motorsport-Total.com) - Shootingstar Fabio Quartararo hat bei den ersten Tests schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der zweimalige Spanische Meister fuhr beim Valencia-Test eine Tagesbestzeit und mischt auch beim Jerez-Test an der Spitze mit. Mentor Emilio Alzamora setzte sich für Quartararo ein und ließ das Reglement in der WM ändern, damit der 15-Jährige beim Saisonstart dabei sein kann.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Fabio Quartararo ist bereits in seiner Debütsaison ein Kandidat für Siege Zoom

Quartararo begann wie alle erfolgreichen Piloten zeitig mit dem Motorradfahren: "Ich fuhr mit vier Jahren zum ersten Mal ein Motorrad. Es war eine Yamaha PW50", erinnert sich der Franzose im Gespräch mit dem 'Racer', der seine bisherige Jugend auf den Rennstrecken in und um Spanien verbrachte. Abgesehen davon ist der 15-jährige Franzose ein ganz normaler Teenager.

"Ich mag Fisch, die 'Fast and Furious'-Filme und amerikanische Rockmusik. Außerdem mag ich Fußball, aktiv und passiv", berichtet der Honda-Pilot, der im Winter viel Offroad-Training in seinen Plan einbaute: "Ich trainiere im Winter jede Woche Motocross, verzichte aber auf Sprünge", betont der Franzose.

Irgendwann möchte Quartararo in der MotoGP gegen Marc Marquez kämpfen. Der amtierende MotoGP-Champion ist das große Vorbild: "Er ist ein sehr netter Kerl. Er ist eine starke Persönlichkeit, genau wie Rossi. Es ist nicht nur das, was er auf der Strecke macht, sondern die Art und Weise, wie er mit der Öffentlichkeit umgeht. Das ist sehr wichtig", erklärt Quartararo. "Er ist nicht nur ein schneller Fahrer und ein Champion. er ist ein guter Fahrer und eine nette Person."