powered by Motorsport.com

Desaster für Alex Lowes: Nur technische Probleme

Bei Geheimfavorit Alex Lowes ging am Renntag auf Phillip Island gar nichts: An seiner Suzuki traten reihenweise Defekte auf - Stimmung bei Crescent am Tiefpunkt

(Motorsport-Total.com) - Das Crescent-Suzuki-Team galt nach dem Sieg von Eugene Laverty im Vorjahr als Geheimfavorit für den Saisonauftakt in Australien. Tatsächlich präsentierte sich Alex Lowes bei den Tests Anfang der Woche stark und schnell. Auch am ersten Trainingstag war der Brite die Messlatte. Dann drehte sich das Blatt. Lowes stürzte im vierten Freien Training schwer, die GSX-R1000 musste komplett neu aufgebaut werden. Mit diesem Motorrad war Lowes dann nicht mehr so schnell und es gab auch reihenweise technische Probleme.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Suzuki-Pilot Alex Lowes hatte sich für Phillip Island viel ausgerechnet Zoom

Im ersten Rennen fiel der Brite am Anfang bis auf Platz 15 zurück und arbeitete sich noch auf Rang neun nach vor. Wegen eines technischen Problems war Lowes um etwa eine Sekunde pro Runde langsamer als im Training. Der zweite Lauf sollte dann zu einem völligen Desaster werden. Er musste wegen eines weiteren technischen Problems schon in der Aufwärmrunde die Box ansteuern. Lowes probierte es zwar noch, musste aber wenig später komplett aufgeben.

Teamchef Paul Denning entschuldigte sich via Twitter bei Lowes. Das Team hat das große Potenzial und vielleicht eine große Chance, den Vorjahressieg zu wiederholen, nicht genutzt. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll", ist Lowes sprachlos. "Wir haben so viel Arbeit in unser Paket gesteckt, aber heute ist vom Warmup bis zum zweiten Rennen alles schiefgegangen." Schon im morgendlichen Warmup war ein Defekt aufgetreten.

"Es ist unmöglich, jemandem die Schuld dafür zu geben, denn jeder gibt alles, damit die GSX-R im Spitzenfeld dabei ist. Wir haben das in dieser Woche auch geschafft, nur heute hat nichts geklappt. Ich fühle mich im Moment leer, aber wir werden uns für das zweite Rennwochenende sammeln. Es warten in diesem Jahr noch viele Rennen auf uns", macht sich Lowes Mut. Da sich Randy de Puniet verletzt abmühte, war keine Suzuki in Podestnähe unterwegs.

Teamchef Denning ist am Boden zerstört. Die Erwartungen waren für Phillip Island hoch: "Um auf alle Probleme einzugehen, würden wir viel mehr Platz brauchen, als in einer Pressemitteilung möglich ist. Deshalb versuche ich es gar nicht. Ich habe auf einer Rennstrecke noch nie so eine große Enttäuschung wie heute verspürt, wenn ich an unser Potenzial denke. Wir müssen uns als Team sammeln und die positiven Aspekte beleuchten. Das Motorrad und natürlich Alex haben in dieser Woche großes Potenzial gezeigt."