Wie konkurrenzfähig ist BMW mit der neuen S1000RR?

Bei den Vorsaisontests in Europa lag BMW mit Sylvain Barrier weit zurück - Troy Corsers BMW-Team wird den Saisonstart in Australien vermutlich verpassen

(Motorsport-Total.com) - Durch das neue Superbike-WM-Reglement erhält BMW in der Saison 2015 eine neue Chance, das Potenzial der S1000RR auf der Rennstrecke zu beweisen. Bisher konnte das Superbike der Bayern die hohen Erwartungen in der WM noch nicht erfüllen. Da die S1000RR in den Stock-Meisterschaften aber meist den Ton angibt, begrüßten die BMW-Teams das neue Reglement. Doch es mangelt an Support aus Bayern.

Titel-Bild zur News: Sylvain Barrier

Großer Rückstand: Die 2015er-BMW ist noch nicht auf Augenhöhe zur Spitze Zoom

BMW-Italia testete die 2015er-Maschine erstmals in Portimao und Jerez. Durch das Wetter konnte Sylvain Barrier in Portimao nur wenige Runden drehen. In Jerez hatte der Franzose aber zwei Tage, um die überarbeitete BMW kennenzulernen. Für 2015 erhielt die S1000RR einige Änderungen. Die Motorleistung stieg etwas an. Zudem wurden Detailverbesserungen vorgenommen.

In der Zeitenliste enttäuschte Barrier auf Position zwölf. Mehr als zweieinhalb Sekunden trennten ihn von der Spitze. Da Barrier auf schnelle Runden mit Qualifying-Reifen verzichtete, dürfte der Rückstand in der Praxis etwa eine Sekunde niedriger sein. Dennoch liegt BMW weit zurück. Technikchef Gerardo Acocella arbeitete mit Barrier intensiv am 2015er-Modell.

Trotz Rückstand ist man bei BMW-Italia zufrieden: "Nach den Problemen, die wir in Portimao hatten, waren die beiden Tage in Jerez sehr positiv. Ich konnte die 2015er-BMW kennenlernen und das Potenzial der neuen S1000RR ausloten. Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl für die Maschine. Ich war ziemlich schnell auf Tempo. Nun müssen wir daran arbeiten, den Rückstand zur Spitze zu verringern", so der Franzose.

Sylvain Barrier

Sylvain Barrier erlebte 2014 eine Saison mit vielen Tiefen und wenigen Höhen Zoom

"Ich denke, dass wir bereits ein ziemlich gutes Level erreicht haben. Ich bin bereit für das erste Rennen der Meisterschaft, das in weniger als einem Monat in Australien stattfindet", berichtet Barrier, der auf Phillip Island vermutlich die BMW-Speerspitze sein dürfte. Dunkle Wolken hängen über dem Engagement von JR - dem Team von Joslin Robinson und Troy Corser. Laut Informationen der 'Speedweek' hat das Team große Schwierigkeiten, das Projekt zu finanzieren. Bei den Tests fehlte JR und die Teilnahme am ersten Rennwochenende ist nach wie vor ungewiss.