Scott Redding: Mit Trainingsrückstand zum Sepang-Test

Scott Redding musste sein Training im Winter nach einem Sturz unterbrechen - Nun reist der Brite mit Trainingsrückstand zum ersten Test des Jahres nach Sepang

(Motorsport-Total.com) - Während die meisten anderen MotoGP-Piloten den Winter für ein effektives Training nutzten, war Scott Redding mehrere Wochen ans Bett gefesselt. Der Brite hatte sich beim Superprestigio im Dezember das Brustbein gebrochen und konnte erst im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen. Trotzdem glaubt der 22-Jährige, dass er und sein Marc-VDS-Team gut auf die neue Saison vorbereitet sind.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding durfte die RC213V im vergangenen Jahr erstmals testen Zoom

"Die Verletzung beim Superprestigio bedeutete, dass ich erst in der zweiten Januarwoche ins Training einsteigen konnte. Erst in der vergangenen Woche könnte ich wieder Supermoto- und MX-Bikes fahren", erklärt Redding und ergänzt: "Aber es ist alles gut, denn ich habe hart mit meinem Trainer gearbeitet, um für Sepang bereit zu sein. Beim ersten Test ist es für mich und meinen Crewchief Chris Pike das Ziel, ein bessere Gefühl für die Honda RC213V zu bekommen."

"Wir wollen nicht gleich auf Zeitenjagd gehen. Wir müssen das Motorrad verstehen und sehen, wie sich Änderungen am Setup auswirken, damit wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen, wenn wir während unserer limitierten Trainingszeit bei den Rennen ein Problem haben. Wenn wir das beim ersten Test schaffen, können wir uns anschließend darauf konzentrieren, die Lücke zur Spitze zu schließen, wenn wir Ende Februar nach Malaysia zurückkehren."

Für Redding wird es seine erste MotoGP-Saison auf einem Werksmotorrad sein, nachdem er 2014 noch mit der Open-Honda unterwegs gewesen war. Gleichzeitig feiert der Brite seine Rückkehr zum Marc-VDS-Team, für das er bereits in der Moto2 aktiv war. Das Team von Besitzer Marc van der Straten tritt 2015 erstmals in der Königsklasse an.

"Wir wollen nicht gleich auf Zeitenjagd gehen. Wir müssen das Motorrad verstehen." Scott Redding

"Der Aufstieg in die MotoGP mit einer Werksmaschine ist ein großer Schritt für Marc VDS", erklärt Teamchef Michael Bartholemy und fügt hinzu: "Wir haben in der Winterpause hart gearbeitet, um in Malaysia einen guten Start zu erwischen und das Maximum aus der limitierten Testzeit im Winter herauszuholen. Ich weiß, dass Scott ebenfalls hart an seiner Fitness gearbeitet hat, um für diese Herausforderung bereit zu sein."