powered by Motorsport.com

EBR: Dank Canepa und Pegram bald erfolgreicher?

Nach der enttäuschenden Saison 2014 hat sich das EBR-Team neu sortiert und wird in der kommenden Saison auf Niccolo Canepa und Larry Pegram setzen

(Motorsport-Total.com) - Das ambitionierte Superbike-WM-Projekt von Erik Buell hat sich für die kommende Saison neu aufgestellt. In der abgelaufenen Saison gingen die beiden Stammpiloten Geoff May und Aaron Yates komplett leer aus. 2015 setzt Buell auf Niccolo Canepa, der von Althea zu EBR wechselt, und Larry Pegram. Pegram wird gleichzeitig Teammanager und Fahrer sein. Ob diese abenteuerliche Konstellation aufgeht, wird die Saison 2015 zeigen.

Titel-Bild zur News: Niccolo Canepa

Karriere-Neustart: Niccolo Canepa wurde von Ducati fallen gelassen Zoom

"Die kommende Saison ist für mich etwas ziemlich Besonderes. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Der Wechsel zu EBR ist eine riesige Sache für mich", bemerkt Pegram, der für bereits Punkte für EBR sammelt konnte. "Auch wenn 2014 nur wenige AMA-Rennen stattfanden, konnten mein Team und ich die EBR schnell verstehen. Unser Top-15-Ergebnis beim Superbike-WM-Lauf in Laguna und das Podest beim finalen AMA-Rennen zeigten das Potenzial auf."

Für Canepa war EBR die einzige Chance, um in der Superbike-WM zu bleiben. Althea verlor nach der Saison 2014 das Interesse am Evo-Vizechampion, obwohl der Italiener sich bei einigen Rennen stark in Szene setzen konnte. Ob der Wechsel zu EBR der Karriere förderlich ist, wird das kommende Jahr zeigen: "Ich freue mich, zum EBR-Team zu stoßen. Es ist die perfekte Gelegenheit für mich, meine Entwicklungsfähigkeiten und mein Fahrtalent zu vereinen", erklärt Canepa zuversichtlich.

"In der abgelaufenen Saison fuhr ich gegen die EBRs. Es ist toll, diese amerikanischen Motorräder in unserer Meisterschaft zu haben. Gegen Ende der Saison war die 1190RX ziemlich schnell. Sie haben sich seit der Saisonhalbzeit stark gesteigert und mein Interesse gesteigert. Ich freue mich, dass ich beim nächsten Schritt nach vorne dabei sein kann", so der ehemalige Ducati-Pilot.