• 22.12.2014 13:55

  • von Dominik Sharaf

Dunlop bleibt Reifenzulieferer in der Moto2 und Moto3

Die kleinen Klassen rollen bis mindestens 2016 auf den Gummis des langjährigen WM-Partners - Nachwuchsförderung für Dunlop im Blickpunkt

(Motorsport-Total.com) - Dunlop bleibt mindestens bis 2016 exklusiver Reifenzulieferer der Moto2- und der Moto3-Klasse. Das bestätigt das Unternehmen am Montag in Pressemitteilung und berichtet in diesem Rahmen von einer Vertragsunterzeichnung, schweigt sich aber über die Laufzeit des Deals aus. Klar ist nur, dass es um "mehrere Jahre" geht. Sanjay Khanna, Motorsport-Geschäftsführer der europäischen Konzernsparte, verspricht, das Engagement in den kleinen Klassen weiter auszubauen.

Titel-Bild zur News: Dunlop-Bogen

Mehr Engagement: Dunlop will künftig noch stärker für seine Produkte werben Zoom

Der Dunlop-Verantwortliche erklärt: "Die Moto2- und Moto3-Klasse werden von den Fans als mit die aufregendsten Meisterschaften der Welt wahrgenommen", so Khanna. "Die Intensität des Wettkampfes sorgt für Unterhaltung. Wir wollen unsere Werbung in diesen Klassen in den nächsten Jahren intensivieren, um den Fokus auf die immer zahlreicheren Talente und die Qualität des Racing zu lenken."

Dorna-Geschäftsführer Pau Serracanta ist begeistert von der Vertragsverlängerung: "Wir sind erfreut, unsere Zusammenarbeit mit einer Marke, die so erfahren ist wie Dunlop, fortzusetzen", sagt er und lobt die bisherige Kooperation, die das Ziel einer optimalen Nachwuchsförderung verfolgt: "Die Firma hat eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Moto2 und Moto3 gespielt - seit die Klassen entstanden sind, die den Weg für Fahrer des Kalibers eines Marc Marquez ebnen."

Dunlop war bereits in die kleinen Championate involviert, als diese als 125ccm- respektive als 250cmm-Weltmeisterschaft ausgetragen wurden. Die Rückkehr als alleiniger Zulieferer gab es zwischen 2010 und 2012 unter einem Reglement, das weniger Entwicklungsfreiheiten einräumt.