Cortese über 2015: "Muss es nur noch umsetzen"

In der abgelaufenen Saison gelang der Sprung in die Top 10: 2015 möchte Sandro Cortese mit seinem Intact-Team den nächsten Schritt machen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Moto3-Weltmeister Sandro Cortese steigerte sich nach seiner durchwachsenen Moto2-Debütsaison vor einem Jahr deutlich. 2014 gelang dem Deutschen das erste Top-3-Ergebnis in der mittleren Kategorie. Nach den 18 Rennen sicherte sich Cortese einen Platz in den Top 10 und beendete die Saison mit 85 Punkten als WM-Neunter. Damit war der Intact-Pilot bester Deutscher.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese möchte im Winter ab und an Supermoto und Motocross fahren Zoom

2015 nimmt Cortese seine dritte Moto2-Saison in Angriff. Erneut wird er für das Intact-Team fahren. Das Team verzichtet auch in der Saison 2015 auf einen zweiten Piloten. "Klar ist es schön, wenn man einen Teamkollegen hat und sich gegenseitig pushen kann. Aber ich bin auch froh darüber, wie es jetzt ist", bemerkt Cortese, der die Atmosphäre lobt: "Es ist ein Dream-Team. So wie es sich jeder Fahrer wünscht und erträumen kann. Ich habe alles, was man braucht, um schnell zu fahren. Jetzt muss ich es noch auf der Rennstrecke umsetzen."

Intact stellt dem ehemaligen Moto3-Weltmeister das 2015er-Modell der Kalex. "Der erste Eindruck von der neuen Kalex war sehr gut. Ich habe mich sofort gut zurechtgefunden. Es war jetzt kein gigantischer Unterschied, aber wir haben eine gute Basis. Trotzdem müssen wir noch ein paar Tage mehr testen, um einen Vergleich herzustellen, weil es die wenigen Tage in Jerez sehr regnerisch war."

Nach dem Sturz in Katar musste Cortese hart trainieren. Im Winter möchte er an den Trainingsplan vom Vorjahr anknüpfen: "Der Plan ist ganz klar, wieder so zu werden, wie ich im vergangenen Winter war. Ich habe durch die Verletzung sehr viel Muskelmasse verloren. Dort muss ich wieder anknüpfen. Ich habe einen sehr guten Konditionstrainer und ein sehr gutes Fitness-Team hinter mir, die mir helfen, mich für die neue Saison perfekt vorzubereiten. Supermoto und Motocross stehen natürlich auch auf dem Programm. Ich versuche, so oft wie möglich rauszugehen oder in der Halle zu fahren."