2015 keine Rennen auf dem Schleizer Dreieck

Wegen eines ungeklärten Rechtsstreits mit Anwohnern werden im nächsten Jahr keine Motorsport-Veranstaltungen auf dem Schleizer Dreieck stattfinden

(Motorsport-Total.com) - Im nächsten Jahr werden auf dem Schleizer Dreieck keine Motorsport-Veranstaltungen stattfinden. Das gab der Schleizer Bürgermeister Jürgen Klimpke als Pressesprecher der Betreibergesellschaft bekannt. Hintergrund ist ein schwelender Rechtsstreit mit Anwohnern, der derzeit einer gesicherten Durchführung der Rennen im Wege steht.

Titel-Bild zur News: Symbolbild, Motorrad, Deutschland

2015 finden am Schleizer Dreieck keine Rennen statt (Symbolbild) Zoom

"Es ist davon auszugehen, dass 2015 bis zu einer Entscheidung des Gerichts Veranstaltungen nur nach der rechtlich gültigen BimSch-Genehmigung 66/06 durchgeführt werden können. Dies bedeutet für die Gesellschaft unkalkulierbare Kosten und fehlende Rechtssicherheit, da nicht abgeschätzt werden kann, wann und wie das Gericht entscheiden wird", wird Klimpke von der 'Ostthüringer Zeitung' zitiert.

Vor diesem Hintergrund nahm die Betreibergesellschaft von Verträgen mit externen Veranstaltern Abstand. Deutschlands letzte Naturrennstrecke, die im Jahr 1923 eröffnet wurde und vor allem als Motorrad-Rennstrecke berühmt war, steuert damit ungewissen Zeiten entgegen. Seit Jahren klagen Anwohner gegen die Lärmbelastungen durch die Rennveranstaltungen, eine außergerichtliche Einigung schlug bislang fehl.