• 19.11.2014 11:42

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Vorbild Rossi: Hayden fühlt sich noch nicht zu alt

Nicky Hayden nimmt sich ein Beispiel an Valentino Rossi und fühlt sich mit seinen 33 Jahren noch nicht zu alt für die MotoGP - Verletzung warf ihn 2014 mehrfach zurück

(Motorsport-Total.com) - Im Juni dieses Jahres hat Nicky Hayden seinen 33. Geburtstag gefeiert. Der US-Amerikaner zählt zu den ältesten aktiven Piloten in der Königsklasse und wurde 2014 immer wieder von einer Verletzung an seinem Handgelenk zurückgeworfen. Trotzdem fühlt sich der Weltmeister von 2006 noch nicht zu alt für die MotoGP. Sein Vorbild ist dabei sein ehemaliger Teamkollege Valentino Rossi.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Noch immer motiviert: Nicky Hayden fühlt sich noch nicht zu alt für die MotoGP Zoom

"Es ist toll zu sehen, dass er seinen Stil geändert hat, sich angepasst hat und noch immer schnell ist", erklärt Hayden und stellt mit einem Lächeln fest: "Ich bin 33 und nicht 35, also scheint 33 noch nicht zu alt für die MotoGP zu sein." Rossi, der zu Beginn der kommenden Saison bereits 36 Jahre alt sein wird, konnte in diesem Jahr zwei Rennen gewinnen und absolvierte seine erfolgreichste Saison seit dem Jahr 2009.

"Ich sehe mir natürlich die Videos (von Rossi; Anm. d. Red.) an", erklärt Hayden, dem es allerdings 2014 nicht möglich war, seinen Fahrstil ebenfalls umzustellen: "Dieses Jahr war es nicht einfach, denn ich bin häufig verletzt gefahren. Ich brauche mehr Bewegungsfreiheit in meinem Handgelenk, damit ich mich besser auf dem Motorrad bewegen kann." Hayden wird auch 2015 wieder für das Aspar-Team auf einer Open-Honda an den Start gehen.