Superbike-WM: Rennen in Thailand für 2015 fix

Die Superbike-WM wird im kommenden Jahr erstmals in Thailand gastieren - Der vollständige Kalender für 2015 wird nächste Woche vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Noch lässt der komplette Rennkalender der Superbike-WM für 2015 auf sich warten, doch einige Details stehen bereits fest. So wird die Rennserie im nächsten Jahr zum ersten Mal in Thailand gastieren. Als Termin ist der 22. März 2015 vorgesehen. Der Chang International Circuit wurde neu aufgebaut und von der FIM homologiert. Die brandneue Strecke befindet sich in der Stadt Burinam, 410 Kilometer nordöstlich von Bangkok.

Titel-Bild zur News: Superbike Start

2015 wird die Superbike-WM erstmals in Thailand gastieren Zoom

Nach dem Saisonauftakt in Australien (Phillip Island) wird die Superbike-WM Thailand als zweite Station besuchen. Der neue Kurs wurde im vergangenen Oktober mit der japanischen Super-GT eröffnet. Rund 131.000 Fans kamen zu diesem Rennen. Die Superbike-WM wird das erste Motorradrennen auf dem Chang-Circuit sein. 2016 soll auch die MotoGP in Thailand fahren. Für die Motorradhersteller ist der asiatische Markt extrem wichtig.

In Ländern wie Indonesien, Thailand und Malaysia generieren die Motorradhersteller den Großteil ihres Umsatzes. "Wir sind sehr glücklich, dass wir Thailand im Kalender haben, denn wir wollen für die Motorradindustrie neue Märkte erschließen", sagt Dorna-Manager Javier Alonso. "In den vergangenen beiden Jahren wurden neue Rennen in den USA, Malaysia und Katar installiert. Wir arbeiten weiter in diese Richtung."

Der neue Superbike-Kalender wird am kommenden Dienstag (18. November) im Detail vorgestellt. Die zwölf Rennen der diesjährigen Saison bleiben alle erhalten. Dazu könnte neben Thailand noch ein weiterer neuer Austragungsort kommen - eventuell Chile.