Superbike-WM gastiert 2015 sehr wahrscheinlich in Thailand

Die Superbike-WM wird mit großer Wahrscheinlichkeit im kommenden Jahr erstmals in Thailand gastieren - Chile, Russland und Südafrika sind weiterhin Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Während die Dorna den MotoGP-Kalender für die Saison 2015 bereits vorgestellt hat, lässt der Kalender der Superbike-WM noch auf sich warten. Der Promoter will die Lehren aus diesem Jahr ziehen, als Russland und Südafrika abgesagt werden mussten und Katar lange in der Schwebe stand. Der neue MotoGP-Kalender unterscheidet sich kaum von diesem Jahr. Dagegen könnte es in der Superbike-WM zu Veränderungen und neuen Rennen kommen.

Titel-Bild zur News: Start

Die Superbike-WM nimmt 2015 erstmals Kurs auf Thailand Zoom

Laguna Seca (USA) wurde bereits für 2015 bestätigt und auch Doha (Katar) und Sepang (Malaysia) werden erneut besucht werden. Offen ist, ob Russland und Südafrika in den Kalender zurückkehren. Ebenfalls offen ist, ob die neuen Rennen in Thailand und Chile stattfinden werden. Bezüglich Thailand sieht es gut aus. Auf dem neuen Chang International-Circuit soll in Zukunft auch die MotoGP gastieren.

Den Anfang wird die Superbike-WM im nächsten Jahr machen. "Ich würde sagen, dass es zu 99,9 Prozent sicher ist", bestätigt Dorna-Manager Javier Alonso bei 'Crash.net'. "Ich war vor zwei Wochen dort und die Strecke ist für eine Veranstaltung bereit. Wir verlangten noch kleinere Änderungen, aber in Wahrheit könnte die Strecke morgen homologiert werden. Seither arbeiten wir am Vertrag und er ist fast fertig. Es geht nur noch um Details, aber die offizielle Verkündung wird bald kommen."

Das Rennen in Thailand könnte die große Lücke nach dem Saisonauftakt in Australien und dem Europaauftakt im spanischen Aragon füllen. Dagegen ist es eher unwahrscheinlicher, dass im nächsten Jahr schon in Chile gefahren wird. Das Autodromo Internacional de Codegua wird am kommenden Wochenende offiziell mit der argentinischen ST2000-Tourenwagenserie eröffnet.

Allerdings ist die Strecke für internationale Veranstaltungen noch nicht bereit. "Es ist ein neues Land und sie brauchen Unterstützung von der Regierung. Das verlangsamt den Prozess", so Alonso. "Bezüglich Chile sieht es nicht so klar wie mit Thailand aus, aber es wäre für das nächste Jahr möglich." Sollte die Superbike-WM tatsächlich in Thailand und Chile fahren und sowohl nach Russland als auch Südafrika zurückkehren, würde der Kalender auf 16 Veranstaltungen anwachsen.