• 03.11.2014 17:14

Stallorder ignoriert: Twitter-Kleinkrieg zwischen Sykes und Baz

Nach dem verlorenen WM-Titel fliegen zwischen dem Kawasaki-Duo Tom Sykes und Loris Baz via Twitter die Fetzen - Freunde werden die beiden wohl nicht mehr

(Motorsport-Total.com/SID) - Der entthronte Superbike-Weltmeister Tom Sykes und sein Kawasaki-Teamkollege Loris Baz sind nach dem Saisonfinale in Losail/Katar bei Twitter aufeinander losgegangen. "Dein Ego ist zu groß, um sehen zu können, was das Team braucht", schreibt der 29-jährige Brite Sykes und beschimpft den Franzosen als "Großmaul". Sykes macht Baz für den Verlust seines Titels mitverantwortlich.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes, Loris Baz

Lächeln für die Kameras: Loris Baz (li.) und Ex-Weltmeister Tom Sykes (re.) Zoom

Baz hatte sich am Sonntag im ersten von zwei Rennen über die Stallorder hinweggesetzt. Der Zweitplatzierte sollte den direkt hinter im fahrenden WM-Führenden Sykes überholen lassen, ignorierte aber die Anweisung aus der Box. Baz' Landsmann Sylvain Guintoli (Aprilia) gewann, verkürzte im WM-Klassement den Rückstand zu Sykes auf drei Punkte und wurde nach einem Sieg im zweiten Lauf Weltmeister.

"Zur Teamorder. Ich habe ihm mindestens einmal geholfen. In Magny-Cours. Ich bin mir nicht sicher, ob er das gleiche behaupten kann", rechtfertigt sich Baz im sozialen Netzwerk. Da platzte Sykes der Kragen: "Große Worte. Das Team sorgt für die Teamorder, nicht ich. Du hast keinen Respekt."

Baz wechselt 2015 in die MotoGP und wird bei Forward-Yamaha Teamkollege von Stefan Bradl. Sykes ist froh über die Trennung und packte deshalb eine Portion Sarkasmus aus. "Ich wünsche dir für die nächste Saison alles Gute. Und ganz nebenbei: Glückwunsch zu deinem fünften Platz. Du musst stolz sein?!"