powered by Motorsport.com
  • 14.11.2014 08:03

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Macao: Easton schlägt Rutter, Saiger auf Platz sechs

Der Österreicher Horst Saiger behauptet Platz sechs, an der Spitze gibt es einen Wechsel: Stuart Easton holt die Pole-Position in Macao vor Michael Rutter

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Stuart Easton sicherte sich heute Morgen die Pole-Position für den Motorrad-Grand-Prix von Macao. Der Zweitplatzierte des ersten Qualifyings konnte sich in der zweiten Session von 2:28.000 auf 2:25.975 Minuten steigern und gewann damit das britische Duell gegen den achtmaligen Macao-Sieger Michael Rutter (Yamaha) um eine halbe Sekunde. Rutter konnte sich zwar ebenfalls steigern, fand aber im Vergleich zum Donnerstag nur etwas mehr als eine Sekunde.

Titel-Bild zur News: Stuart Easton, Michael Rutter, Lee Johnston, Ian Hutchinson

Die Schnellsten: Stuart Easton, Michael Rutter, Lee Johnston und Ian Hutchinson Zoom

"Es ist schön, wieder zurück zu sein - und auf der Pole-Position. Das war mein Ziel", freut sich Easton. "Michael hat es mir aber nicht leicht gemacht. Ich habe mich wohlgefühlt auf dem Motorrad. Nach einer so langen Zeit, in der ich nicht in Macao gefahren bin, braucht es eine Weile, sich wieder einzuschießen." Rutter war lange auf Pole-Position-Kurs, mit dem letzten Versuch schaffte es sein Landsmann aber noch, ihn zu verdrängen.

Was ihn allerdings kaum stört: "Wichtig ist hier vor allem, in der ersten Reihe zu stehen. Nur darauf kommt es an", weiß Rutter. "Natürlich wäre es schön gewesen, die Pole-Position einzufahren, aber ich hatte schon vermutet, dass Stuart noch eins draufsetzen und an mir vorbeigehen würde. Hoffentlich haben wir am Samstag ein gutes Rennen. Schwierig wird es in jedem Fall."

Dritter wurde mit einem Rückstand von etwas mehr als einer Sekunde Lee Johnston (Honda), der mit einem solchen Abschneiden nicht unbedingt gerechnet hätte. "Ich muss sagen: Das Ergebnis überrascht mich positiv. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, hier in die Top 3 zu fahren", gibt er zu. "Aber das ist ein tolles Resultat. Daran möchte ich am Samstag anknüpfen."


Grand Prix von Macao: 1. Qualifying

Und im Idealfall vor Ian Hutchinson (Kawasaki) zu bleiben, dem Sieger des vergangenen Jahres, der zweieinhalb Sekunden fand, seine Startposition aber trotzdem nicht verbessern konnte. "Ich bin erstmals mit diesem Bike unterwegs und es ist uns gelungen, es immer weiter zu verbessern", sagt er. "Nur geht uns langsam die Zeit aus. Wir bleiben aber weiter am Ball."

Bester deutschsprachiger Vertreter im Feld war wieder der Österreicher Horst Saiger (Kawasaki), der seinen sechsten Platz halten konnte. Didier Grams (BMW) aus Deutschland verbesserte sich vom zwölften auf den elften Platz, und der Schweizer Roman Stamm (Kawasaki) geht morgen als 14. ins Rennen. Insgesamt nahmen 31 Fahrer am Qualifying in Macao teil.

Andre Pires (Yamaha) war nach seinem schweren Sturz am Donnerstag heute nicht mehr am Start. Der Portugiese wurde als 29. gewertet, also noch knapp vor Michael Sweeney (Kawasaki), der heute in der Mandarin-Kurve einen schweren Unfall hatte.

Ergebnis, Qualifying (Top 15):
01. Stuart Easton (Kawasaki) - 2:25.975 Minuten
02. Michael Rutter (Yamaha) +0,503
03. Lee Johnston (Honda) +1,121
04. Ian Hutchinson (Kawasaki) +2,310
05. James Storrar (BMW) +2,531
06. Horst Saiger (Kawasaki) +2,945
07. Gary Johnson (Honda) +2,977
08. Martin Jessopp (BMW) +3,433
09. Steve Mercer (BMW) +4,003
10. John McGuinness (Honda) +4,011
11. Didier Grams (BMW) +4,161
12. Daniel Cooper (BMW) +4,766
13. Stephen Thompson (BMW) +5,040
14. Roman Stamm (Kawasaki) +5,214
15. Jamie Hamilton (Honda) +5,519