powered by Motorsport.com

Jerez erste Welthauptstadt des Motorradsports

Jerez wurde von der FIM zur ersten Welthauptstadt des Motorradsports ernannt und darf 2015 viele Events des Verbandes abhalten

(Motorsport-Total.com) - Jerez wird wenige Tage nach dem Saisonfinale der MotoGP eine besondere Ehre zuteil: Die spanische Stadt wurde von der FIM zur Welthauptstadt des Motorradsports 2015 ernannt. Diese Ehrung ist eine neue Initiative, die dabei helfen soll, die motorsportlichen Aktivitäten der FIM und gleichzeitig auch den Austragungsort selbst zu promoten.

Titel-Bild zur News: Jerez

Jerez darf sich im kommenden Jahr auf zahlreiche Events der FIM freuen Zoom

Für Jerez bedeutet das, dass man im kommenden Jahr neben der MotoGP noch weitere Meisterschaften der FIM abhalten darf, so zum Beispiel die Superbike-Weltmeisterschaft oder Enduro- und Trial-Events. Zudem soll man eine Reihe von Fachtagungen abhalten, die sich mit den Themen Frauen im Motorradsport, Nachhaltigkeit oder Sicherheit auf zwei Rädern beschäftigen.

"Über eine lange Zeit hat Jerez die Messlatte für Motorradevents gesetzt", erklärt FIM-Präsident Vito Ippolo und ist sich sicher, dass man auch eine Messlatte für zukünftig ausgezeichnete Städte setzen wird. "Das ist eine gute Möglichkeit, die Variabilität und Vielfältigkeit der FIM-Meisterschaften und anderer FIM-Aktivitäten sowie die Schönheit der Region zu präsentieren."

Jerez' Bürgermeister Maria Jose Garcia-Pelayo fühlt sich derweil geehrt, diese Auszeichnung als erste Stadt zu bekommen. "Der Kurs von Jerez ist ein wichtiger Fokus der Stadt", sagt er. "Er besitzt alle nötigen Zutaten, die Art von Tourismus zu promoten, der mit Elitesport und Geschäftsbeziehungen auf höchstem Level in Verbindung steht." Die offizielle Bekanntgabe soll im Rahmen der FIM-Gala in Jerez am 22. und 23. November erfolgen.