powered by Motorsport.com

HRC: "Haben das beste Motorrad im Feld"

Bei Honda freut man sich über den Titelgewinn mit der NSF250RW: Können die Japaner auch in der kommenden Saison KTM und Mahindra bezwingen?

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Honda in der Moto3-Saison 2013 von KTM vorgeführt wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen bei HRC dazu, ein neues Motorrad zu bauen, das die KTM-Siegesserie beendet. Die Mission glückte, auch wenn Honda bis zum siebten Rennen der Saison 2014 warten musste, bis der erste Sieg gelang. Mit 384 Punkten beendete Honda die Saison punktgleich mit KTM. Doch auch wenn die Österreicher zwei Siege mehr einfahren konnte, ist HRC-Manager Livio Suppo überzeugt, dass die Neuentwicklung der Japaner das bessere Motorrad war.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez, Alex Rins

Nach der Sommerpause holte Honda sechs von neun möglichen Siegen Zoom

"Die Honda ist mittlerweile das beste Motorrad im Feld", bemerkt Suppo, der die Arbeit der Ingenieure lobt: "Ich denke, das ist eine starke Leistung. Es ist ein unglaublich starkes Ergebnis in so einem kurzen Zeitraum. In der kommenden Saison geht es weiter. Ich kann mir vorstellen, dass weniger Ressourcen nötig sein werden, denn wir müssen nicht wie im Vorjahr bei Null beginnen."

"Doch es stehen Regeländerungen bevor. Das Drehzahllimit wird reduziert", erklärt Suppo. Die Drehzahl der Moto3-Maschinen darf ab 2015 nur noch 13.500 anstatt 14.000 Umdrehungen pro Minute betragen. "Wir führen unser Moto3-Projekt in der kommenden Saison fort. Die Saison war ziemlich schwierig, weil wir erst im September 2013 mit dem Projekt begannen. Unsere Ingenieure haben tolle Arbeit geleistet."