De Puniet: Testdebüt mit Crescent

Crescent nimmt am Montag in Jerez die Testarbeit für 2015 auf: Randy de Puniet steigt erstmals auf die Crescent-Suzuki, Alex Lowes freut sich auf das Kennenlernen

(Motorsport-Total.com) - Durch die Regeländerungen für 2015 wurde das Testverbot im Winter gelockert. Die Superbike-Teams nutzen diese Tatsache, um sich intensiv für die kommende Saison vorzubereiten. Crescent-Suzuki wird in dieser Woche vier Tage lang in Jerez testen. Ex-MotoGP-Stammpilot Randy de Puniet steigt erstmals auf die GSX-R1000 im Superbike-Trimm. Beim Langstreckenrennen in Suzuki lernte der Franzose das Suzuki-Superbike bereits kennen.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet

Randy de Puniet fährt 2015 als Team- kollege von Alex Lowes für Crescent Zoom

"Jerez ist ein wichtiger Test für mich. Ich werde zum ersten Mal mit der Crescent-Suzuki fahren. Es ist der einzige Test vor der Winterpause", bemerkt de Puniet, der beim Test möglichst viele Erfahrungen sammeln möchte, um sich für die Saison 2015 vorzubereiten: "Ich hoffe auf gutes Wetter, damit wir viele Dinge erledigen können. Ich möchte das Motorrad kennenlernen und intensiv mit dem Team zu arbeiten, damit wir möglichst viele Informationen erhalten, um im Januar das bestmögliche Motorrad zu entwickeln."

Fraglich ist, wie konkurrenzfähig die Suzuki nach der Regelumstellung sein wird. Es ist zu erwarten, dass sich die weniger aktuellen Motorräder im Feld schwerer tun, als es bisher der Fall war. Suzuki kann in Jerez auf Yoshimura-Techniker vertrauen, die extra aus Japan anreisen, um dem in die Jahre gekommenen Reihenvierzylinder mehr Leistung zu entlocken.

De Puniet ist optimistisch: "Ich bin sehr gespannt auf das kommende Jahr. Ich möchte für Phillip Island gerüstet sein. Dieser Test ist der erste Schritt", so der Franzose. Teamkollege Alex Lowes wird ebenfalls testen. "Ich kann den Jerez-Test kaum erwarten. Es wirkt etwas seltsam, weil seit dem Saisonfinale in Katar erst ein paar Wochen vergangen sind, doch ich fühle mich erholt und bin gespannt", so der Brite.

Alex Lowes

Hat Crescent in der Saison 2015 mit der Suzuki GSX-R1000 noch eine Chance? Zoom

"Es ist die erste Gelegenheit, Randy kennenzulernen. Zudem haben wir bei der Teamstruktur einige Änderungen vorgenommen", berichtet Lowes. "Wir werden sehen, wie das funktioniert. Wir möchten an der Elektronik und der Leistungsabgabe arbeiten, damit wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen können."