powered by Motorsport.com

Wimpernschlag trennt RTG-Piloten vom Sieg

Efren Vazquez beendet den Australien-Grand-Prix mit 0,044 Sekunden Rückstand auf Position vier - John McPhee wird mit 0,134 Sekunden Rückstand Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten des Racing-Team-Germany präsentierten sich beim Grand Prix auf Phillip Island in sehr guter Form. In der letzten Runde hatte sowohl Efren Vazquez als auch John McPhee die Chance, den Sieg zu erzielen. Im Schlussspurt fehlte den beiden Honda-Piloten allerdings etwas Glück. In der sechs Fahrer großen Spitzengruppe sicherten sich Vazquez und McPhee die Positionen vier und fünf.

Titel-Bild zur News: Efren Vazquez, John McPhee

Efren Vazquez und John McPhee kämpften in Australien ums Podium Zoom

Unzufrieden war Vazquez, der nach seinem Sieg in Indy eine vier Rennen umfassende Durststrecke durchmachen musste, aber nicht: "Wir sind auf den vierten Platz gefahren. Das ist das Wichtigste. Nicht so weit weg vom Podium. Jetzt geht es nach Malaysia und wir werden in den letzten beiden Rennen weiterkämpfen", berichtet der WM-Vierte, der keine WM-Chancen mehr hat. Der Rückstand auf WM-Leader Alex Marquez beträgt bei zwei noch zu fahrenden Rennen bereits 64 Punkte.

Teamkollege McPhee war ebenfalls nicht unzufrieden mit Platz fünf: "Ich bin sehr, sehr glücklich. Es war ein hartes Wochenende, etwas schwierig am Anfang. Mein Gefühl im Rennen war gut. Der Rhythmus war gut", schildert der Schotte, der bereits beim vergangenen Rennen in Motegi als Vierter viele Punkte holen konnte: "Zwei starke Rennen am Ende der Saison. Jetzt haben wir noch zwei übrig und ich werde mein Bestes geben."

Teamchef Dirk Heidolf trauerte einem möglichen Podest oder Sieg nicht nach: "Ich bin mit dem Rennen mehr als zufrieden. Wir haben wieder gezeigt, dass wir ganz vorn mitfahren können. Von der gesamten ersten Gruppe hätte am Ende jeder gewinnen können. Es war auch etwas Glück dabei. Mit Platz vier und fünf sind wir voll happy. Auch wenn es fast das Podium gewesen wäre. Wir schauen nun sehr positiv nach Malaysia."