Superbike-WM: Neue Märkte sind für Hersteller wichtig

Die angedachten Rennen in Thailand und Chile sind für die Zukunft der Superbike-WM wichtig - Die Expansion in neue Märkte soll forciert werden

(Motorsport-Total.com) - Der Kalender für die Superbike-WM für die kommende Saison ist noch nicht offiziell vorgestellt worden. Nachdem in diesem Jahr die Rennen in Russland und Südafrika abgesagt wurden, wurde Kritik am neuen Promoter Dorna laut. Allerdings ist im kommenden Jahr geplant, dass die Serie erstmals in Thailand und Chile gastieren wird. Länder, die geographisch auch für die MotoGP interessant sind. Allerdings ist der Kalender der Königsklasse für die kommende Saison weitestgehend unverändert geblieben.

Titel-Bild zur News: Superbike Start

Die Superbike-WM soll im nächsten Jahr weitere neue Länder besuchen Zoom

Sollten Russland, Südafrika, Thailand und Chile im kommenden Jahr von der Superbike-WM besucht werden, so würde der Terminkalender auf 18 Veranstaltungen wachsen. "Ich glaube, wir haben das Investment der Dorna, die Superbike-WM auf ein höheres Level zu heben, gezeigt", findet Superbike-Direktor Daniel Carrera. "In der unmittelbaren Zukunft wollen wir nachhaltige Veranstaltungen für die Teams, die Sponsoren und alle involvierten Personen in die Meisterschaft halten."

Allerdings zielt die Dorna auch auf neue Veranstaltungsorte ab, die für Motorradhersteller interessant sind. Das sind vor allem Südostasien und Südamerika. "Wir müssen in die Wachstumsmärkte gehen, wo die Hersteller ihre Motorräder verkaufen", so Carrera. "Das ist ihr Anliegen. Wir werden weiterhin das Level der Weltmeisterschaft verbessern." In diesem Jahr besuchte die Superbike-WM erstmals Sepang in Malaysia.