powered by Motorsport.com

Starker Auftakt: Cortese am Freitag auf Position zwei

Nach Platz zehn am Vormittag gelingt Sandro Cortese im zweiten Training auf Phillip Island eine deutliche Steigerung - Rückstand zu Esteve Rabat ist aber sehr groß

(Motorsport-Total.com) - Positiver Trainingsauftakt in Australien: Intact-Pilot Sandro Cortese beendete den ersten Tag auf Position zwei und war damit erster Verfolger von Marc-VDS-Pilot Esteve "Tito" Rabat. Der Rückstand war mit 0,598 Sekunden groß. Offensichtlich fährt WM-Leader Rabat in Australien in seiner eigenen Welt. Cortese kann mit seiner Leistung jedoch zufrieden sein.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Intact-Pilot Sandro Cortese mag den schnellen Kurs auf Phillip Island sehr Zoom

"Heute Morgen haben wir mit dem Setup noch etwas in die falsche Richtung gearbeitet, aber am Nachmittag waren wieder auf dem richtigen Weg. Mir liegt die Strecke und ich genieße jede Runde hier", berichtet der Kalex-Pilot. "Ich versuche, einfach locker zu bleiben und den Fokus aufs Rennen zu legen. Es passt momentan alles, die Sonne scheint, und ich kann mich voll aufs Fahren konzentrieren, um fürs Rennen gewappnet zu sein und nicht wieder so einen Leichtsinnsfehler zu machen wie in Japan."

"Unsere Platzierung heute Morgen hat mich nicht aus der Ruhe gebracht", stellt Teamchef Jürgen Lingg klar. "Man muss dazu sagen, Phillip Island ist eine Strecke, die Sandro sehr liegt. Im ersten Training waren noch ein paar kleine Problemchen vorhanden, die wir beheben mussten. Wir haben auch einige wichtige Sachen für heute Nachmittag probiert, was sich letztendlich ausgezahlt hat."

"Für mich ist es keine wirkliche Überraschung, dass er so weit vorn ist. Was mir am Besten gefallen hat, war, dass er im letzten Versuch außer Tito der einzige war, der seine Zeit noch verbessern konnte - obwohl die Asphalttemperatur schon wieder gefallen war. Das ist ein gutes Zeichen", so Lingg.