Pol Espargaro klagt über Chattering

Pol Espargaro ist mit seinem zehnten Platz am ersten Tag in Sepang nicht zufrieden: Chattering ist bei der Tech-3-Yamaha ein Thema

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Rookie Pol Espargaro hat mit der Tech-3-Yamaha auf dem Sepang International Circuit in Malaysia bei den beiden Wintertestfahrten schon viele Runden gedreht. Deshalb ist die Ausgangsposition für den noch amtierenden Moto2-Weltmeister anders als bei Strecken wie beispielsweise Motegi oder Phillip Island. Im trockenen Vormittagstraining spulte Espargaro 17 Runden ab und landete mit acht Zehntelsekunden Rückstand auf dem zehnten Platz.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro ist mit seinem zehnten Platz nicht sehr zufrieden Zoom

Damit war der 23-Jährige von den Rundenzeiten her wieder in einem großen Paket im Mittelfeld. "Man muss nicht extra betonen, dass man mit einem zehnten Platz nach dem ersten Trainingstag nicht sehr zufrieden sein kann, aber ich denke, dass wir uns trotzdem gut für das Rennen vorbereitet haben", kommentiert Espargaro sein Ergebnis. "Im Vormittagstraining fühlte ich mich sofort auf dem Bike wohl. Es ist gut, wenn ich zu einer Strecke komme, die ich schon mit meiner Yamaha kenne."

"Trotzdem denke ich, dass wir uns noch verbessern können, denn ich habe noch Mühe, das Motorrad abzubremsen. In dieser Phase tritt in einigen Kurven Chattering auf." Espargaro war aber nicht der einzige Fahrer, der am Freitag über Chattering klagte. Sepang ist generell eine Strecke, auf der diese Vibrationen häufig auftreten. "Hoffentlich ist es morgen trocken, damit wir diese Dinge bis Sonntag aussortieren können", so Espargaro.

Im nassen zweiten Training drehte er 14 Runden und klassierte sich als 16. "Ich versuchte mich an die nasse Strecke heranzutasten, denn ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Nassen", meint der Spanier diesbezüglich. "Jetzt müssen wir noch an den Details arbeiten, damit ich morgen im Qualifying eine starke Performance zeigen kann."