Neuer Vorderreifen für Bridgestone ein voller Erfolg

Bridgestone präsentierte in Sepang den neuen harten Vorderreifen, der bei den Fahrern deutlich besser ankam als das Vorgängermodell

(Motorsport-Total.com) - Der Malaysia-Grand-Prix ist für Reifenlieferant Bridgestone eine der härtesten Prüfungen der Saison. In diesem Jahr stieg die Asphalttemperatur auf 55 Grad an. Die Fahrer schwitzten bei Umgebungstemperaturen von etwa 35 Grad. Die extreme Luftfeuchtigkeit erschwerte die Arbeit der Fahrer zusätzlich. Doch im Gegensatz zum Rennen auf Phillip Island gab es keine Probleme mit den Reifen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Reifenlieferant Bridgestone hatte in Sepang keine Probleme zu beklagen Zoom

Bridgestone präsentierte einen neuen Vorderreifen. Der Pneu ersetzte den bisherigen harten Vorderreifen, der bei den Fahrern nur bedingt gut ankam. "Die Fahrer mochten einige Charaktereigenschaften des alten harten Vorderreifens, wie die Stabilität beim Bremsen und die Haltbarkeit. Doch grundlegend beklagten die Fahrer die Performance in der Kurve", erinnert sich Bridgestone-Ingenieur Masao Azuma.

"Deswegen haben wir einen neuen Reifen entwickelt, der die Stärken des alten harten Vorderreifens hat, aber gleichzeitig in der Kurve mehr Potenzial hat", erklärt der Japaner. "Die Fahrer testeten diesen Reifen beim Montagstest in Barcelona. Die Fahrer gaben gute Feedbacks ab. Deswegen wollten wir den Reifen schnellstmöglich bereitstellen."

"Das Feedback, das wir am vergangenen Wochenende erhielten, war ebenfalls gut", betont Azuma. "Der Reifen wurde im Verlauf des Wochenendes von vielen Fahrern verwendet. Basierend auf den Ergebnissen in Sepang haben wir entschieden, den Reifen auch zukünftig mit ins Aufgebot zu nehmen."