Lüthi freut sich über Platz zwei: "So muss es sein!"

Nach dem Sieg in Motegi überzeugt Tom Lüthi auch in Australien und zieht in der Fahrerwertung an Landsmann Dominique Aegerter vorbei

(Motorsport-Total.com) - Suter-Pilot Tom Lüthi kämpfte beim Australien-Grand-Prix auf Phillip Island in der Spitzengruppe und musste sich am Ende lediglich Kalex-Pilot Maverick Vinales geschlagen geben. Etwa 1,3 Sekunden trennten Lüthi vom Sieg. Doch dank der 20 Punkte schaffte es der Schweizer, in der Fahrerwertung an Landsmann Dominique Aegerter vorbeizuziehen. Lüthi reist als neuer WM-Vierter zum Rennwochenende in Sepang.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi, Maverick Vinales, Esteve Rabat

Lüthi feierte auf Phillip Island seinen dritten Podestplatz der laufenden Saison Zoom

"Ein harter Kampf und ein tolles Ergebnis - so muss es sein", freut sich Lüthi nach dem zweiten Platz. "Wie wir bereits erwartet hatten, hat der Wind vor dem Rennen um 180 Grad gedreht, und damit war klar, dass das ein anderes Fahren auf der Strecke bedeuten würde. Das hat man auch an den vielen Fehlern gesehen, die heute im Rennen passiert sind, vor allem in Kurve vier, wo wir 50 Meter früher in die Bremsen gehen mussten als zuvor."

"Auch ich verpasste dort zweimal die Linie und musste weit gehen, Tito Rabat war einmal auch viel zu spät dran", berichtet Lüthi. "Es haben sich dann Windschattengefechte fast wie in der Moto3-Klasse entwickelt, es ging hin und her mit vielen Führungswechseln und ständigen Positionskämpfen, und mit 20 Punkten da rauszukommen, ist fantastisch. Ich habe viel Zeit zu Rennbeginn im Duell mit Sam Lowes verloren, konnte dann aber wieder aufholen und mich im Finale auch gegen Rabat durchsetzen."

"Vinales zu schlagen, wäre heute allerdings sehr schwierig gewesen, deshalb bin ich happy und zufrieden mit dem zweiten Platz. Das Resultat freut mich auch für die Jungs in der Box, die wieder super gearbeitet haben", erklärt der WM-Vierte. "Jetzt will ich den Schwung von unserem Sieg in Japan und dem zweiten Platz hier nach Malaysia mitnehmen!"