Kiefer: Startplatz 25 stellt Grünwald zufrieden

Kalex-KTM-Pilot Luca Grünwald liegt im Qualifying nur 1,697 Sekunden zurück und sichert sich in Motegi einen Startplatz in der neunten Reihe

(Motorsport-Total.com) - Zufriedene Gesichter bei Kiefer: Luca Grünwald steigerte sich im Qualifying zum Grand Prix von Japan deutlich und verringerte den Rückstand zur Spitze auf etwa 1,7 Sekunden. Der Deutsche wird beim Rennen in Motegi aus der neunten Reihe von Startplatz 25 in den Grand Prix starten. Teamkollege Gabriel Ramos enttäuschte erneut und startet als Letzter in das Rennen.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald war erneut deutlich schneller als sein Teamkollege Zoom

"Das war ein gutes Qualifying, wenn auch kein perfektes, aber ich habe auf dem Motorrad ein gutes Gefühl und muss nun schauen, dass morgen der Start gut klappt", erklärt Grünwald. "Auch die ersten Runden werden sehr, sehr wichtig sein. Ich hoffe, dass im Rennen meine Schulter halten wird, was dem Ende zu sicher schwieriger sein wird, aber ich bin ziemlich schnell."

"Wobei, wenn ich alleine unterwegs bin, fehlt noch ein wenig, das bedeutet, ich muss morgen von Anfang an in einer Gruppe dabeibleiben und dann ist mehr möglich. Am Motorrad haben wir nur kleine Änderungen vorgenommen. Es liegt einfach daran, dass ich mich immer wohler fühle", berichtet der Kalex-KTM-Pilot, der Teammanger Stefan Kiefer zufrieden stellen konnte.

"Alles in allem haben wir im Vergleich zu gestern ordentlich zugelegt und den Abstand nach vorne auf 1,6 Sekunden verkürzt. Luca ist hier definitiv eine gute Zeit gefahren. Von der Seite sind wir ganz zufrieden", schildert Kiefer. "Wenn es heute optimal gepasst hätte, wären glaube ich, noch zwei oder drei Zehntel drin gewesen. Aber sonst sind wir zufrieden."