powered by Motorsport.com

Iannone stürzt mit neuem Vorderreifen

Beide Pramac-Ducati auf Phillip Island in den Top 10: Andrea Iannone mischt wieder im Spitzenfeld mit, stürzt aber mit dem asymmetrischen Vorderreifen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Trainingstag in Australien befinden sich beide Pramac-Ducati-Fahrer in den Top 10 und sind somit vorübergehend direkt für Q2 qualifiziert. Andrea Iannone war wie gewohnt auch dank des weicheren Open-Hinterreifens über eine Runde schnell. Er beendete beide Trainings als Dritter. Allerdings hatte Iannone mit Gripproblemen am Hinterrad Mühe. Außerdem probierte er am Nachmittag den neuen asymmetrischen Vorderreifen aus. Allerdings stürzte der 25-Jährige damit.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone meldete sich trotz Sturz auf dem dritten Platz Zoom

Iannone hat im Gegensatz zu Werksfahrer Andrea Dovizioso immer noch nur eine GP14.2 zur Verfügung. Allgemein ist der Italiener mit seinem Trainingstag zufrieden: "Am Vormittag hatte ich ein gutes Gefühl. Am Nachmittag testete ich dann die beiden Vorderreifen, mit denen ich am Vormittag nicht gefahren bin", berichtet Iannone. "Das Gefühl wurde damit aber nicht besser."

"Stattdessen bin ich gestürzt, weil der Vorderreifen keinen Grip mehr bot. Trotzdem bin ich recht zufrieden, obwohl wir alle Daten des Nachmittagstrainings analysieren müssen. Es ist schon sehr gut, dass wir jetzt auch auf Strecken, die uns eigentlich nicht liegen sollten, konstant vorne dabei sind."

Auch sein Teamkollege Yonny Hernandez setzte sich mit der Vorjahres-Ducati als Neunter in Szene. Damit war der Kolumbianer sogar schneller als Honda-Ass Dani Pedrosa. "Am Vormittag war ich nicht so gut, denn es gab verschiedene Probleme", meint Hernandez. Im zweiten Training konnte er sich deutlich steigern. "Mir fehlte der Grip, aber ich konnte das Motorrad auch nicht richtig abbremsen. Die Veränderungen für den Nachmittag haben gute Ergebnisse gebracht. Ich muss mich morgen aber steigern, damit ich in den Top 10 bleibe."