Guintoli liebäugelt mit Wechsel zu Pata-Honda

Aprilias Zukunft in der Superbike-WM ist nach wie vor offen: Sylvain Guintoli hat gute Erinnerungen an Pata und könnte Teamkollege von Michael van der Mark werden

(Motorsport-Total.com) - Durch den MotoGP-Aufstieg von Aprilia hängen über dem Superbike-WM-Team große Fragezeichen. Die Italiener möchten auch weiterhin mit der RSV4 an den Start gehen, stecken ihre Ressourcen aber mit aller Kraft in das MotoGP-Projekt und rätseln, ob beide Teams parallel betrieben werden können. Rennleiter Romano Albesiano kann momentan noch nicht genau sagen, wie es mit dem Superbike-Team weitergeht.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli ging in der Saison 2012 bereits für das Pata-Team an den Start Zoom

"Wir treffen in den kommenden Tagen eine Entscheidung. Ich kann noch nichts sagen, weil noch nichts fix ist. Es ist ein kompliziertes Thema. Es gibt täglich Änderungen", wird Albesiano von 'Motor Cycle News' zitiert. "Wir würden sehr gern bleiben. Wenn wir eine Lösung für alle Punkte finden, würden wir sehr gern in der kommenden Saison in der Superbike-WM antreten."

Offen ist auch, wie es mit beiden Fahrern weitergeht. Ob sich Marco Melandri auf das MotoGP-Projekt einlässt, ist offen. Der Italiener hat seine Zweifel. Sylvain Guintoli hat der MotoGP bereits eine Absage erteilt: "Ich möchte in einem Team sein, mit dem ich Rennen gewinnen kann. Ich möchte von Leuten umgeben sein, durch die ich die Chance habe, zu gewinnen. Die MotoGP ist keine Option für mich. Ich möchte nicht wechseln. Ich möchte Rennen gewinnen."

Guintoli wird also weiterhin in der Superbike-WM fahren. "Ich habe mit fast allen Teams gesprochen, habe aber eine klare Vorstellung, wie es weiter geht. Ich kann aber noch nichts bekanntgeben", bemerkt der Franzose, der mit Pata-Honda in Verbindung gebracht wird. Bereits in der Saison 2012 fuhr Guintoli für Pata. Nach der Trennung von Effenbert-Ducati erhielt er durch Snackhersteller Pata eine neue Chance.


Fotos: Superbike-WM in Jerez


"Ich habe gute Erinnerungen an Pata, weil sie etwas ziemlich Gutes auf die Beine gestellt haben, als ich mich von Effenbert trennte. Wir gewannen zusammen in Silverstone. Es war der erste Sieg von Pata. Das ist eine tolle Truppe", berichtet Guintoli, der mit sich einen Wechsel zu Ronald ten Kates Crew vorstellen kann: "Es ist einer der besten Plätze. Sicher bin ich daran interessiert."

Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli über Pata-Honda: "Es ist eine überlegenswerte Option" Zoom

Doch wie konkurrenzfähig ist die in die Jahre gekommene Honda Fireblade in der kommenden Saison? "Man muss sich gut überlegen, wo man fährt. Durch die neuen Regeln in der kommenden Saison könnte es einige Überraschungen geben. Es ist eine überlegenswerte Option", grübelt Guintoli, der bei einem Wechsel zu Honda Teamkollege von Supersport-Weltmeister Michael van der Mark werden würde. Damit hätte ten Kate einen Routinier und einen Rookie im Team: "Ich weiß, dass sie van der Mark bestätigt haben. Sie haben also bereits einen jungen Piloten", bestätigt Guintoli.