• 23.10.2014 14:32

Grünwald freut sich auf heißen Malaysia-Grand-Prix

Luca Grünwald freut sich auf sein erstes Rennen in Malaysia und hat mit der Hitze in Sepang bereits eine erste Erfahrung gemacht - Premiere auch für Gabriel Ramos

(Motorsport-Total.com) - Das dritte Rennen innerhalb von drei Wochen steht für die beiden Fahrer von Kiefer, Luca Grünwald und Gabriel Ramos, am kommenden Wochenende auf dem Plan. Es ist das 17. und vorletzte Rennen der Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft der Moto3 Klasse. Ein paar wenige Tage hatten die Teammitglieder nach der Ankunft in Malaysia.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald freut sich bereits auf seinen ersten Auftritt im heißen Sepang Zoom

Die wichtigste Aufgabe wird in Malaysia sein, sich schnellstens auf das heiße Klima mit der sehr hohen Luftfeuchtigkeit einzustellen. Zum letzten Mal im diesjährigen Kalender werden die beiden Fahrer auf eine neue Strecke treffen. Weder Grünwald noch Ramos waren schon in Malaysia und sind von den schwierigen Wetterbedingungen überrascht. Aber auch hier gilt es wieder Alles zu geben und zu versuchen, den lange ersehnten WM-Punkt zu holen.

"Ich freue mich auf den Abschluss der langen Übersee-Tour und ich freue mich noch mehr auf diese Wochenende, obwohl es mit Sicherheit ein schweißtreibender Gewaltakt wird", berichtet Grünwald und ergänzt: "Die Bedingungen sind brutal. Daran muss man sich erst gewöhnen. Aber ich bin ja mittlerweile schon ein paar Tage hier, also habe ich mich auch schon halbwegs akklimatisiert."

"Nach der ersten Streckenbesichtigung bin ich überwältigt von dieser tollen Piste mit dermaßen vielen unterschiedlichen Abschnitten. In jeden Fall ist hier die richtige Mischung aus harten Bremspunkten, langsamen Kurven und schnellen Richtungswechsel hervorragend gelungen. Außerdem bin ich von der gewaltigen Breite des Sepang Circuit überrascht. Diese hat es in sich. Es wird nicht einfach sein, auf Anhieb in jedem Streckenabschnitt die richtige und schnelle Linie zu finden."

"Die Bedingungen sind brutal. Daran muss man sich erst gewöhnen." Luca Grünwald

"Betreffend der beinahe unmenschlichen Bedingungen habe ich heute schon einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Anforderungen bekommen. Im Vorfeld des Grand Prix habe ich an einem Minibike-Rennen teilgenommen. Abgesehen davon, dass es eine unbeschreibliche Hetz war, zusammen mit Jack Miller und anderen schnellen Fahrern mit diesen Dingern auf der GoKart-Piste herumzukurven, war es wirklich der erste Belastungstest an diesem Wochenende. So heiß wie heute zum Zeitpunkt dieses Event war es an den vergangenen Tagen nicht."