powered by Motorsport.com

Folger nur 15.: "Entspricht auf keinen Fall den Erwartungen"

Nach Platz sieben im Freien Training verlief das Qualifying in Motegi nur bedingt erfolgreich: Jonas Folger sucht nach den Gründen für das schwache Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Das Rennwochenende in Motegi hielt für Kalex-Pilot Jonas Folger einige Höhen und Tiefen bereit. Am Freitag rätselte der Deutsche, warum er nicht auf Tempo kommt. Samstagvormittag meldete sich der Moto2-Rookie mit einem starken dritten Freien Training zurück. Folger hatte am Vormittag 0,665 Sekunden Rückstand und beendete die Session auf Position sieben. Doch im Qualifying musste der Deutsche einen Rückschlag verdauen: Startplatz 15 war nicht das, was sich der AGR-Pilot vornahm.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger konnte sich im Qualifying kaum steigern und war unzufrieden Zoom

"Startplatz 15 entspricht auf keinen Fall meinen Erwartungen, da gehöre ich auf gar keinen Fall hin - schon gar nicht nach dem guten Vormittagstraining, in dem wieder alles gepasst hat", schimpft Folger. "Meine Rundenzeiten während des Qualifyings waren ähnlich wie im dritten Training, aber die notwendige Steigerung ist mir nicht gelungen. Das darf in dieser hartumkämpften Klasse nicht passieren."

"Die Bedingungen waren in etwa gleich wie zuvor und am Motorrad wurden bis zum Nachmittag nur geringfügige Änderungen vorgenommen, aber ich tat mir immens schwer, ohne schnellen Vordermann meine Zeiten zu verbessern. Vor allem in den langsamen Kurven fehlte mir Vertrauen in die Front", erklärt der Kalex-Pilot. "Außerdem war es in diesen Abschnitten schier unmöglich, die Linie zu halten."

"All das hat natürlich Zeit gekostet. Bis zum Rennen werden wir nun die Front anders abstimmen und diese Änderungen während des Warmups durchprobieren. Startplatz 15 ist natürlich keine gute Ausgangsposition, aber diese Piste bietet viele Überholmöglichkeiten auf der Bremse. So gesehen ist noch nichts verloren und ich werde auch alles geben, um mich nach vorne zu kämpfen. Mein Ziel ist es, in den Top 10 ins Ziel zu kommen. Das wäre schon wegen der Punkte dafür enorm wichtig für mich", so Folger.