powered by Motorsport.com

Ducati bestätigt: Hernandez auch 2015 bei Pramac

Ducati hält an Yonny Hernandez fest: Der Kolumbianer fährt auch im kommenden Jahr im Pramac-Team und wird eine GP14.2 erhalten

(Motorsport-Total.com) - Yonny Hernandez wird auch im kommenden Jahr für Pramac in der MotoGP fahren. Ducati bestätigte, dass der Vertrag mit dem Kolumbianer für nächstes Jahr verlängert wurde. Darüber hinaus gibt es auch eine Option für 2016. Hernandez kam im Zuge des CRT-Reglements im Jahr 2012 mit Avintia in die MotoGP. Nach einer Saison wechselte er zu Paul Bird, doch als Pramac im Spätsommer 2013 einen Ersatz für den verletzten Ben Spies suchte, einigte man sich mit Hernandez.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Yonny Hernandez ist der einzige Fahrer aus Südamerika in der MotoGP Zoom

Seit Aragon 2013 fährt der 26-Jährige nun schon für Pramac. Zuletzt gelang Hernandez mit Platz sieben in Malaysia das beste Ergebnis seiner Grand-Prix-Karriere. Im Gegensatz zu den anderen drei Ducati-Fahrern sitzt der Südamerikaner auf dem ältesten Modell. Andrea Dovizioso und Andrea Iannone fahren die neueste GP14.2. Cal Crutchlow hat eine GP14 mit dem technischen Stand von Saisonbeginn zur Verfügung.

Hernandez arbeitet dagegen mit einer GP13 aus dem Vorjahr. Die beiden Werksfahrer Dovizioso und Iannone werden im nächsten Jahr eine komplett neu entwickelte GP15 erhalten. Hernandez steigt bei den Testfahrten direkt im Anschluss an das Saisonfinale auf eine GP14.2. Er wird im kommenden Jahr diese Version der Desmosedici bei den Rennen einsetzen. Als zweiter Pramac-Fahrer wurde bereits Anfang Oktober Danilo Petrucci bestätigt.