powered by Motorsport.com

Cortese und Folger im ersten Sepang-Training vorne dabei

Tom Lüthi, Sandro Cortese und Jonas Folger fahren in Sepang im ersten Training in die Top 5 - An der Spitze überflügelt Johann Zarco WM-Favorit "Tito" Rabat

(Motorsport-Total.com) - Esteve "Tito" Rabat (Kalex) könnte bereits an diesem Wochenende in Malaysia zum ersten Mal Moto2-Weltmeister werden. Auch im ersten Freien Training präsentierte sich der Spanier stark, aber die Bestzeit ging an einen anderen Fahrer. Johann Zarco (Caterham-Suter) folgte in den Schlussminuten Rabat um den Sepang-Kurs und fuhr mit 2:08.048 Minuten die schnellste Zeit der Session. Dabei war der Franzose um 0,228 Sekunden schneller als Rabat. Dennoch war der WM-Favorit mit 20 Runden nicht nur der fleißigste Fahrer, sondern auch konstant schnell.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese startete in Sepang mit der viertschnellsten Trainingszeit Zoom

Zarcos Training wurde durch einen Sturz in der Zielkurve getrübt. Er konnte aber später weiterfahren, obwohl die Verkleidung seiner Suter auf der linken Seite noch die Sturzschäden trug. Auch für die deutschsprachigen Fahrer war es ein erfolgreicher Auftakt in das letzte der drei Überseerennen. Der Schweizer Tom Lüthi (Suter) konsolidierte seine derzeit starke Form mit der drittschnellsten Zeit.

Die beiden Deutschen Sandro Cortese (Kalex) und Jonas Folger (Kalex) folgten auf den Plätzen vier und fünf. Dabei fehlten den beiden drei beziehungsweise vier Zehntelsekunden auf Zarco. Ebenfalls in den Top 10 zu finden waren Takaaki Nakagami (Kalex), Ricard Cardus (Tech 3), Julian Simon, der einmal von seiner Kalex stürzte, Mattia Pasini (Kalex) und Xavier Simeon (Suter).

Somit waren einige große Namen nicht im Spitzenfeld zu finden. Maverick Vinales (Kalex) hatte einen Rückstand von acht Zehntelsekunden und landete damit nur an der zwölften Stelle. Mika Kallio, der die Titelentscheidung noch auf Valencia verzögern könnte, wurde gar nur 16. Der Finne war um 1,1 Sekunden langsamer als die Spitze. Auch Marcel Schrötter kam nicht an die Rundenzeiten seines Tech-3-Teamkollegen Cardus heran und belegte Platz 19.

Ebenfalls nicht auf Tempo kam Dominique Aegerter (Suter). Der Schweizer läuft auch in Sepang seiner Form vom Frühjahr nach und hatte 1,6 Sekunden Rückstand. Das bedeutete Position 26. Sein Landsmann Randy Krummenacher (Suter) war als 25. einen Tick schneller. Sepang-Neuling Robin Mulhauser (Suter) wurde mit fast sieben Sekunden Rückstand 35. und Letzter. Der Moto2-Rookie fuhr allerdings nur neun Runden.

Ein Comeback feiert an diesem Wochenende Roberto Rolfo. Der Italiener hat im Tasca-Team die Suter übernommen, die zuletzt in Australien von Wildcard-Starter Max Croker gefahren wurde. Rolfo hat im Jahr 2010 in Malaysia seinen einzigen Moto2-Sieg gefeiert. Allerdings kam der Italiener im ersten Freien Training nur auf Platz 28. Außerdem stürzte er kurz vor Trainingsende in Kurve eins.