Bleibt Gresini auch in Malaysia hinter den Erwartungen?

Bei den vergangenen Rennwochenenden taten sich Alvaro Bautista und Scott Redding schwer - Erwartungen für Sepang erneut niedrig

(Motorsport-Total.com) - Die bisherige Saison des Greisini-Teams verlief durchwachsen. Factory-Pilot Alvaro Bautista liegt zwei Rennen vor dem Ende der Saison 2014 nur auf Position elf der Fahrerwertung. Teamkollege Scott Redding ist immerhin bester Open-Honda-Pilot, konnte sich mit der leistungsschwachen RCV1000R aber nur selten in Szene setzen.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Factory-Honda-Pilot Alvaro Bautista wünscht sich mehr Traktion Zoom

Mit Sepang steht nun ein Kurs auf dem Plan, der zumindest Bautista liegt. 2006 gewann der Spanier das 125er-Rennen. Beim MotoGP-Debüt vor vier Jahren wurde Bautista Fünfter. Im Vorjahr wiederholte er diesen Erfolg. "Wir möchten die drei Überseerennen beim Rennwochenende in Malaysia bestmöglich abschließen", hält der ehemalige 125er-Weltmeister fest.

"Im Februar lief es beim Sepang-Test ziemlich gut. Hoffentlich haben wir das gleiche Gefühl wie damals. Wir haben nützliche Referenzen, was die Reifen angeht. Ich hoffe also, dass es eine gute Gelegenheit ist, um eine Lösung für die Traktionsprobleme zu erhalten, die wir bei den vergangenen Rennen hatten", erklärt Bautista. "Andernfalls können wir keine besseren Ergebnisse erwarten. Die Jungs im Team geben mehr als 100 Prozent, obwohl wir harte Zeiten erleben. Ich möchte ihnen danken."

Teamkollege Redding konnte in Sepang noch keine besonders guten Ergebnisse feiern. Ein enttäuschender siebter Platz im Moto2-Rennen vor einem Jahr ist sein bestes Ergebnis auf dem Sepang International Circuit. "Bei meinem ersten MotoGP-Test im Februar habe ich mich in Sepang nicht richtig wohl gefühlt. Doch jetzt hat sich die Situation geändert: Ich kenne das Motorrad besser und wir haben mehr Erfahrung mit der Maschine", bemerkt der Brite.

Scott Redding

Rookie Scott Redding ist auf seine Rundenzeiten gespannt Zoom

"Ich lernte bei jedem Rennen etwas dazu, vor allem wenn ich Fahrern mit mehr Erfahrung folgte, wie zum Beispiel Alvaro auf Phillip Island. Ich bin gespannt, wieder auf die Strecke zu gehen und zu vergleichen, wie wir uns über die Saison gesteigert haben. Auf jeden Fall wird es eines der schwierigsten Rennen der Saison - sowohl was das Layout als auch die Witterungsbedingungen angeht", so Redding.