• 11.09.2014 14:06

ANZEIGE

TV-Tipp: Der Große Preis von San Marino live auf SPORT1

Kampf um Platz zwei bei Rossi-Heimspiel: Die Rennen aller Klassen live auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de oder Highlights Sonntag 13:00 Uhr auf SPORT1

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Mit dem Großen Preis von San Marino wird das letzte Saisondrittel der MotoGP-Saison an der Adria eingeläutet. Bei seinem zweiten Heim-Grand-Prix greift Valentino Rossi Platz zwei in der Gesamtwertung an. Auch Stefan Bradl rechnet sich wieder etwas aus. In der Moto2 will Sandro Cortese im zweiten Anlauf an den Podestplatz von Brünn anknüpfen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Heimspiel für "Il Dottore" - schafft Valentino Rossi vor heimischen Publikum den Sieg? Zoom

Dazu hofft Philipp Öttl nach gesicherter Zukunft in der Moto3 auf einen Befreiungsschlag. SPORT1 berichtet von Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September, täglich live oder in Highlights von den Freien Trainings, Qualifyings und Rennen aller drei Klassen. Das komplette Live-Programm mit jeder Radumdrehung der MotoGP und dem Rennen des Red Bull MotoGP Rookies Cup gibt es auf SPORT1+.

Jagd nach Platz zwei hinter Marquez in vollem Gange

Spätestens seit seinem elften Saisonsieg im zwölften Rennen ist Marc Marquez die Titelverteidigung in der MotoGP kaum noch zu nehmen. Dahinter tobt aber ein spannender Kampf um Platz zwei. Derzeit belegt diesen Marquez-Teamkollege Dani Pedrosa, der sich allerdings zum kommenden Wochenende warm anziehen muss: Der Misano World Circuit ist traditionell Yamaha-Land, Jorge Lorenzo könnte hier seinen vierten Sieg in Serie einfahren. Nur zehn Punkte hinter Pedrosa lauert in der Gesamtwertung Valentino Rossi, der in Misano ein zweites Heimspiel hat.

SPORT1-Experte Alex Hofmann ist vom Auftritt des "Doktors" in den letzten Rennen begeistert: "Rossi ist gerade wirklich on fire und schafft es, an jedem Wochenende hundert Prozent zu bringen." Auch die Formkurve von Stefan Bradl zeigte zuletzt nach oben. "Stefan hat eine Zeit hinter sich, in der er an allen Ecken und Enden schwer belastet war. Jetzt hat er wieder etwas seinen Rhythmus aufgenommen", freut sich Hofmann. Eine Wiederholung von Platz fünf aus dem Vorjahr wäre sicherlich nach dem Geschmack des Zahlingers. SPORT1 zeigt das MotoGP-Rennen am Sonntag live ab 13:45 Uhr.

Jonas Folger als warnendes Beispiel für Sandro Cortese

In der Moto2 haben Jonas Folger und Sandro Cortese in dieser Saison bereits Podiumsplätze eingefahren. Die Entwicklung von Folger, der seit seinem zweiten Podest in Mugello nur einen mickrigen WM-Zähler einfahren konnte, sollte Cortese aber ein warnendes Beispiel sein, denn auch bei ihm folgte nach Platz drei in Brünn zuletzt eine Nullnummer. Daher will der 24-Jährige an der Adria wieder voll anzugreifen.

Für den SPORT1-Experten ist das alles andere als ein Selbstläufer: "Es ist eben eine sehr hart umkämpfte Klasse. Sandro und Jonas sind noch nicht in der absoluten Moto2-Elite angekommen. Und so gibt es bei beiden Schwankungen zwischen Platz drei und 15." Das Moto2-Rennen ist am Sonntag live ab 12:15 Uhr auf SPORT1+ und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen. Im Free-TV zeigt SPORT1 ab 13:00 Uhr die Highlights.

Philipp Öttl will sportlich überzeugen

In der Moto3 hat Philipp Öttl bislang eine enttäuschende Saison hinter sich, zuletzt gab es für den 18-Jährigen dreimal in Folge keine Zähler. Trotzdem kann sich Öttl freuen, denn er hat bereits seinen WM-Platz für die neue Saison sicher. "Es ist toll, dass er im nächsten Jahr eine von zwölf Werks-KTMs bekommt. Auch wenn man ganz klar sagen muss, dass das zu diesem Zeitpunkt eher seinem Umfeld zu verdanken ist als ihm selbst ", meint Hofmann.

Mit der neuen Zukunftssicherheit hofft der Youngster in Misano jetzt auch auf den sportlichen Befreiungsschlag. Sein Landsmann Luca Grünwald kann dagegen verletzungsbedingt auch diesmal nicht starten und bangt um seine WM-Zukunft. Seinen Platz beim San Marino GP übernimmt Remy Gardner, der Sohn des australischen Ex-Weltmeisters Wayne Gardner. SPORT1+ und SPORT1.de übertragen das Moto3-Rennen am Sonntag live ab 10:45 Uhr. Auf SPORT1 gibt es ab 15:15 Uhr eine Zusammenfassung.

SPORT1 startet mit der Berichterstattung vom San Marino GP mit den Übertragungen des 1. und 2. Freien Trainings am morgigen Freitag live ab 9:00 Uhr beziehungsweise 13:00 Uhr. Am Samstag gibt es dann live ab 12:30 Uhr die Qualifyings zu sehen, bevor am Sonntag ab 13:00 Uhr die Rennen aller drei Klassen live und in Highlights gezeigt werden. SPORT1+ hat zusätzlich die 3. Freien Trainings aller Klassen am Samstag live ab 08:55 Uhr sowie die Warm Ups am Sonntag live ab 8:35 Uhr im Programm.

Dazu überträgt der Pay-TV Sender am Samstag ab 19:00 Uhr den Red Bull MotoGP Rookies Cup. Wie gewohnt begleiten Kommentator Edgar Mielke und Experte Alex Hofmann die Übertragungen, auf SPORT1+ und SPORT1.de ist zudem Markus Schocker im Einsatz.

So können Sport-Fans SPORT1+ empfangen

Der Pay-TV-Sportsender SPORT1+ wird aktuell über die Pay-TV-Plattformen von Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW sowie über Entertain, die TV-Plattform der Deutschen Telekom AG, in Österreich über UPC Austria und A1 TV sowie in der Schweiz über upc cablecom verbreitet und auf diesen Plattformen jeweils in ausgewählten Programmpaketen sowohl in SD als auch HD angeboten. Zusätzlich ist SPORT1+ kostenpflichtig auch per Livestream im "SPORT1 Mediencenter" auf SPORT1.de buchbar.

Die MotoGP-Sendezeiten auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de im Überblick:

Freitag 12.09.
09:00 Uhr live
Moto3 1. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

09:50 Uhr live
MotoGP 1. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

10:50 Uhr live
Moto2 1. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

13:00 Uhr live
Moto3 2. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

14:00 Uhr live
MotoGP 2. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

15:00 Uhr live
Moto2 2. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

Samstag 13.09.
08:55 Uhr live
Moto3 3. Freies Training
SPORT1+

09:50 Uhr live
MotoGP 3. Freies Training
SPORT1+

10:50 Uhr live
Moto2 3. Freies Training
SPORT1+

12:30 Uhr live
Moto3 Qualifikation
SPORT1, SPORT1+

13:25 Uhr live
MotoGP 4. Freies Training
SPORT1, SPORT1+

14:00 Uhr live
MotoGP Qualifikation
SPORT1, SPORT1+

15:00 Uhr live
Moto2 Qualifikation
SPORT1, SPORT1+

19:00 Uhr
Rookies Rennen
SPORT1+

Sonntag 14.09.
08:35 Uhr live
Moto2 Warm Up
SPORT1+

09:05 Uhr live
MotoGP Warm Up
SPORT1+

09:35 Uhr live Moto3 Warm Up
SPORT1+

10:45 Uhr live
Moto3 Rennen
SPORT1+, SPORT1.de
15:15 Uhr
SPORT1

12:15 Uhr live
Moto2 Rennen
SPORT1+, SPORT1.de
13:00 Uhr
SPORT1

13:45 Uhr live
MotoGP Rennen
SPORT1
13:55 Uhr live
SPORT1+