Saisonauftakt 2015: Weicht die MotoGP dem Fußball?

Startet die MotoGP-Saison 2015 erst eine Woche später als geplant? Angeblich fürchtet die Dorna am 22. März zu große Konkurrenz durch den spanischen Fußball

(Motorsport-Total.com) - Angeblich hatte die Dorna den 22. März als Datum für das Auftaktrennen der MotoGP-Saison 2015 in Katar ausgewählt. Laut 'MCN' könnten diese Pläne sich nun aber noch einmal ändern, da es am gleichen Tag in der spanischen Fußballliga vermutlich zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Klubs FC Barcelona und Real Madrid kommen wird.

Titel-Bild zur News: Katar

Die Saison 2015 wird erneut in Katar beginnen: Aber wann genau? Zoom

Zwar steht der genaue Zeitpunkt der Partie noch nicht fest, allerdings geht man bei der Dorna davon aus, dass das Spiel am Sonntagabend stattfinden wird - und damit in direkter Konkurrenz zur MotoGP stehen würde. Diesem Spiel, das in Spanien regelmäßig die höchsten Einschaltquoten erzielt, möchte man offenbar aus dem Weg gehen und prüft nun, den Saisonstart auf den 29.März zu verschieben.

Beim kommenden Rennwochenende in Aragon soll der provisorische Kalender für die Saison 2015 vorgestellt werden. Das Datum des Saisonauftakts wird wohl auch eine Auswirkung auf den Testkalender haben. Im vorläufigen Kalender ist der letzte Test in Katar vor dem ersten Rennen entweder für den Zeitraum vom 6. bis zum 9. oder vom 13. bis zum 16. März angesetzt.