Pata-Honda: Rea und Haslam wollen in Jerez aufs Podest

Die beiden Honda-Piloten fiebern dem Ende der Sommerpause entgegen und gehen mit großen Hoffnungen in das bevorstehende Rennwochenende

(Motorsport-Total.com) - Die ungewöhnlich lange Sommerpause war für die Pata-Honda-Piloten nicht ganz so lang wie für die restlichen Superbike-Kollegen. Durch den Start beim Langstreckenklassiker in Suzuki hatten Jonathan Rea und Leon Haslam die Chance, im Training zu bleiben. Währen Rea erneut Pech hatte, jubelte Haslam wie im Vorjahr über den Sieg beim prestigeträchtigen Traditionsrennen.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Honda-Pilot Jonathan Rea erhält in Jerez eine neue Motorspezifikation Zoom

Nun steht das nächste WM-Wochenende bevor. Rea reist als WM-Dritter nach Spanien. "Ich verpasste das Jerez-Rennen im Vorjahr durch meine Verletzung, doch ich konnte danach testen. In der Saison 2003 fuhr ich mit einer 125er-Honda zum ersten Mal auf dem Kurs. Ich fahr gern in Jerez und habe dort viel getestet", bemerkt der Brite. "Es ist ein schwieriger Kurs, doch die CBR wurde seit dem letzten Test hier deutlich verbessert. Deswegen freue ich mich, dort zu fahren."

"Die Jungs im Werk waren seit Laguna fleißig. Wir haben eine neue Motorspezifikation, die wir am Wochenende probieren werden. Wir konnten beim vergangenen Rennen auf einer für mich neuen Strecke aufs Podium fahren. Diese Form möchte ich aufrechterhalten", erklärt Rea. "Ich bin gespannt, wieder zu fahren, weil es eine abnormal lange Sommerpause war. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schlange der Fahrer, die am Freitag im Freien Training auf die Strecke gehen möchten, lang sein wird."

Teamkollege Haslam reist nur als Zehnter der Fahrerwertung nach Spanien. Doch der Sieg in Suzuka schenkt ihm Auftrieb: "Es scheint, als ob wir lange Zeit nicht gefahren sind, doch seit Suzuka ist erst ein Monat vergangen. Es war fantastisch, dort erneut zu gewinnen. Ich habe auch einige Tage in der Rennfahrerschule meines Vaters in Donington verbracht und die Chance genutzt, ein paar zusätzliche Runden auf der Schul-Honda zu fahren. Ich war schneller denn je."

Leon Haslam

Routinier Leon Haslam möchte unbedingt noch ein Top-3-Ergebnis feiern Zoom

Für die drei noch zu absolvierenden Rennwochenenden hat Haslam große Ziele: "Bei den vergangenen Rennen konnten wir ein paar Fortschritte erzielen. Wir haben noch drei Rennwochenenden, um das Maximum aus der CBR herauszuholen und die Ergebnisse zu holen, die wir verdienen. Dann sollte ich ums Podium kämpfen können, was für dieses Wochenende mein Ziel ist", so der ehemalige BMW-Werkspilot.