powered by Motorsport.com

Öttl stürzt nach gutem Start, Grünwald verpokert sich

Philipp Öttl stürzt in Aragon und verpasst dadurch die Punkte - Luca Grünwald verzockt sich bei der Reifenwahl und geht in Spanien ebenfalls leer aus

(Motorsport-Total.com) - Die beiden deutschen Moto3-Piloten Philipp Öttl und Luca Grünwald sind in Aragon leer ausgegangen. Während Grünwald die Zielflagge als 26. sah, machte Öttl zu Beginn des Rennens einen guten Eindruck, stürzte dann allerdings bei schwierigen Bedingungen. Während Öttl sich über seinen Fehler ärgert, hadert Grünwald vor allem mit seinem Glück.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald stürzte schon nach dem Start in der ersten Kurve Zoom

"Ich habe im Rennen sofort einen guten Rhythmus gefunden und fand schnell Anschluss nach vorn", sagt Öttl und ergänzt: "Leider bin ich dann zu schnell in den Korkenzieher, die Bergab-S-Kurve im hinteren Streckenteil, reingefahren. Der Hinterreifen rutschte weg, ich hatte einen Highsider und bin gestürzt. Am Anfang dachte ich, ich hätte mich am Fuß verletzt, doch ich bin okay. Schade war der Sturz natürlich trotzdem, denn Punkte wären auf jeden Fall dringewesen."

"Schade, wir haben gepokert und leider die falsche Reifenwahl getroffen", berichtet derweil Grünwald, der im Rennen auf Regenreifen setzte: "Wir hatten darauf gehofft, dass die Piste länger nass bleibt, nachdem es nach unserem Warmup über eine Stunde nicht mehr geregnet hatte und sich der Zustand der Strecke wenig bis gar nicht verändert. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Bereits in der Aufwärmrunde war mir klar, dass nicht viel herauskommen wird."

"Von Platz 33 hat man im Prinzip auch nichts zu verlieren, daher haben wir uns so entschieden. Jedenfalls bin ich mit dem Vorhaben gestartet, in den ersten Runden möglichst viele Positionen gutzumachen und mich ordentlich in Szene zu setzen. Gegebenenfalls, dass ich mit Regenreifen länger einen Vorteil gehabt hätte oder es hätte wieder zu regnen begonnen, dann wäre ich der König gewesen."

Philipp Öttl

Philipp Öttl konnte seine gute Leistung aus dem Vorjahr nicht wiederholen Zoom

"Aber dazu kam es nicht und dann ist mir leider in der ersten Kurve gleich ein Missgeschick passiert, als ich es wohl ein wenig übertrieben habe. Aufgrund meiner Bereifung konnte ich es versuchen die Vorderleute abseits der abgetrockneten Ideallinie zu überholen. Tut mir leid, dass ich einen anderen Fahrer berührt habe. Für meinen Fall konnte ich den Sturz nicht mehr vermeiden. Das war es dann endgültig."

"Trotzdem bin ich nach einem Reifenwechsel auf Slick das Rennen zu Ende gefahren und anhand meiner Rundenzeiten mit Trockenreifen ist ersichtlich, was heute möglich gewesen wäre. Ich war die gesamte Dauer bis in Ziel alleine unterwegs und bin konstante Rundenzeiten gefahren, wie die Gruppe im Bereich der letzten Punkteränge. Im Nachhinein betrachtet ist es traurig, das realisieren zu müssen. Irgendwie ist das Glück nicht auf unserer Seite, wenn Punkte in Reichweite liegen."


Moto3 in Aragon

Folgen Sie uns!