Lowes beklagt fehlenden Teamkollegen bei Speed Up

WM-Neuling Sam Lowes erlebt eine Debütsaison mit Höhen und Tiefen - Ein Teamkollege wäre im Speed-Up-Team wichtig

(Motorsport-Total.com) - Supersport-Weltmeister Sam Lowes absolviert derzeit seine erste Saison in der Moto2-Klasse. Der Zwillingsbruder von Superbike-Pilot Alex Lowes fährt für Chassishersteller Speed Up und muss die Entwicklung vorantreiben. Dazu setzt auch das QMMF-Team auf Material von Speed Up. Routinier Anthony West konnte in diesem Jahr überraschend in Assen gewinnen. In erster Linie ist aber Lowes der Hauptfahrer von Speed Up. Der Brite ließ seinen Speed schon mehrfach aufblitzen. So startete er in Mugello und Assen aus der ersten Startreihe.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes erzielte beim Saisonauftakt in Katar mit Platz sechs sein bestes Ergebnis Zoom

In den Rennen klappte es bisher nicht mit einem Podestplatz. Auch Stürze verhagelten Topplatzierungen. Zuletzt sammelte Lowes in Silverstone seine ersten WM-Punkte seit Mugello. Lowes macht für das ständige Auf und Ab auch die Tatsache mitverantwortlich, dass er bei Speed Up keinen Teamkollegen hat. Ursprünglich war im Winter Alessandro Nocco für ein zweites Motorrad vorgesehen, doch die Finanzierung scheiterte. Auch Lowes war in dieser Saison schon mit unterschiedlichen Sponsoren und in unterschiedlichen Farben unterwegs.

Als Einzelkämpfer liegt es an ihm, die Entwicklung voranzutreiben. "Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund für die mangelnde Konstanz", sagt Lowes bei 'MotoGP.com' über den fehlenden Teamkollegen. "Wenn wir im Training die falsche Richtung einschlagen, können wir eine komplette Session verlieren. Wären wir zu zweit, dann könnten wir zwei Sachen gleichzeitig ausprobieren. Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum wir in diesem Jahr Mühe haben."

Offen ist, ob Speed Up im kommenden Jahr einen zweiten Fahrer einsetzen wird. Viel hängt von der Finanzierung ab. Lowes erwartet sich aufgrund der gesammelten Erfahrung mehr von der kommenden Saison. "Im nächsten Jahr kenne ich alle Strecken. Das zweite Jahr wird viel besser sein. Wir wollen konstanter werden und regelmäßig in den Top 10 sein. Zu Saisonende kommt auch ein neues Chassis. Ich fühle mich im Fahrerlager auch immer besser aufgenommen." In der WM ist Lowes nach zwölf Rennen mit 42 Punkten 14.